dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.02.2019 13:35 Uhr
Thema: Shadow of Mittelerde 2 Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
durch, mit dem nicht finalen Ende, also nix mit 200 Std. Shadow Wars für mich.

Yo, echt nix weltbewegendes in diesem Spiel, wenn man Teil 1 kennt und mag. Für mich war die Hauptmotivation weiterhin, meine Orc-Armee aufzubauen, die Missionen und Storyschnippsel haben mich mehr als im 1.teil kaltgelassen. Das Orc-Gedöns wurde ja ausgebaut und die Welt ist größer, ach ne, nicht größer, sondern es gibt mehr Welten (4 oder 5??) - und ja, doch, sie ist viel größer in Summe. Also statt einer großen zusammenhängenden, teilweise auch leeren und damit authentischen Welt, gibt es jetzt 5 Levels, die auch schon einigermaßen groß, aber eben mit Kram vollgestopft sind, also Orc-Basen, Städte oder Höhlen und Gedöns.

Da fehlte es überall an Liebe und Abwechslungsreichstum.

Auch meine Orc-Armee wollte ich nicht mehr so ins Herz schließen, weil es statt 10 jetzt eher 100 Mann sind, die für mich auf ner Map rumstehen - und ohne aktives Zuweisen irgendwie gefühlt auch weniger aktiv sind. Und das Zuweisen von Missionen wird irgendwie ungefragt gerne mal rückgängig gemacht. Das Voranschreiten der Zeit (alle Missionen haben normalerweise ein 3-Runden-Limit, bis sie dann automatisch ausgefochten werden, wenn man nicht zum Queststart marschiert) war für mich nie logisch und griffig.

Der Schwerpunkt scheint also auf dem Design der Loot-Boxen gelegt worden zu sein, die ja mittlerweile entfernt wurden, in Spuren aber noch erkennbar wären. Aber störend ist da nix, das Leveln und Looten geht auch so flott, wird aber viel zu sehr zu Routine.

So hab ich am Schluss meine Festungseroberung - das ist ein Ziel in jedem Level - sehr stumpf nach Plan durchgezogen: Warchiefs mit Spys vollstopfen: der Missionstrigger dafür ist auch immer an der Arena in der Map, also Mission anweisen, zum Trigger laufen, die Mission kämpft die CPU - elendig langatmig - alleine aus, wenn erfolgreich, nächste Missionsanweisung, aus dem Trigger raus und wieder rein, starten........... Sollte einer meiner Helden zu dumm sein und verlieren, hüpf ich schnell zu Arena und mach den Sieger zu meinem Gefolgsmann (oder kill ihn, wenn er sich nicht umkehren lassen will). So kriegt jeder Warchief 2-3 Spys, womit ich die Betrayal-Mission starten kann, irgendwo außerhalb der Festung, dann mit Unterstützung meiner Leute = instant win

Warchief killen und noch mal ne Spy-Mission starten, weil sonst bleibt der Platz des Warchiefs ne Weile frei, bis die KI den irgendwie besetzt, und beim Sieg hab ich meinen ersten Warchief. Für alle Warchiefs wiederholen.
Danach Overlord mit 3-4 Spys spicken.
Dann Eroberung starten, das läuft á la 'Domination' oder Battlefield-Zeug ab, also Punkte erobern. An jeder "Flagge" würde dann 1 Warchief als Gegner noch auftauchen, sind aber alle meine. 3-4 Flaggen, dann zum Overlord, der trotzig zum Kampf bittet, dann aber auch noch meine 3-4 Spys gegen sich hat. YEAH.... in 5 Minuten hat man so auch die größte Festung durchsprintet (Schwierigkeitsgrad: "Nemesis") und ist eigentlich ziemlich angeödet, wie einfallslos das designt ist.

Der Ablauf ist identisch. Also irgendwie hab ich Shadow of Mordor nicht so dramatisch gesichtslos und schematisch belanglos im Kopf. Da war auch viel Wiederholung, wenn man unbedingt jeden Orc unter sein Kommando bringen wollte. Aber insgesamt war es packender und atmosphärischer.

Weil die Mechaniken funktionieren, irgendwas zwischen 6/10 und 7/10. Für Liebhaber des 1.Teils evtl. ne Überlegung, bei Neueinsteigern ist die Frage, ob sie lieber was Kompaktes haben wollen oder die große Masse, bei Ersterem wäre Teil 1 die erste Wahl, sonst könnte man mit dem War starten.
< Auf diese Nachricht antworten >