membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.02.2019 15:03 Uhr
Thema: Re:Bockt Antwort auf: Re:Bockt von Felix Deutschland
>Ich hab's bisher nichtmal bis Mr. X geschafft (Und bin sehr froh, mich darüber gespoilert zu haben). Ich kann das nur in fünfminütigen Intervallen mit Pausen teilweise über einer Stunde spielen, sonst machen mich Horrorspiele wahnsinnig. Kudos für das Spiel, dass ich es überhaupt zocke; Resi 2 war damals ein Highlight für mich. Der adaptive Schwierigkeitsgrad ist glaube ich Capcoms Versuch, mangels Tank Controls dem Spieler andere Steine in den Weg zu legen, da man das Spiel auch sehr effektiv und mit vergleichsweise wenig Kills durchspielen kann, wenn man weiß was man machen muss (Nicht umsonst gibt es eine spielinterne Belohnung dafür, wenn man es in unter 14000 Schritten durchspielt). Wie gut dieses Stilmittel ist, ist sicherlich streitbar; auf dem Papier klingt es erstmal unglaublich frustrierend, in der Praxis wird ja im Grunde nur das Horten von Munition "bestraft" und das Inventar entsprechend geleert. Resi 2 konntest du ja quasi auswändig lernen, so auch dieses Spiel. Aber das hält's evtl. frischer? I

Ich habe nie den Reiz darin gesehen, aus Resi einen Speedrun-Titel zu machen. Oder es überhaupt zigmal durchzuspielen, wie's drüben ja auch schon wieder nicht wenige Leute jetzt machen. Das Spiel lebt für mich vom Unbekannten und von den Überraschungen (ich kann mich kaum noch an das Original erinnern und glaube, ich habe das damals eh nie durchgespielt, weil ich da lieber auf dem N64 statt der ollen Playse gezockt habe). Ich bin froh, wenn ich bei einem Durchgang bis zum Ende dranbleibe. Vielleicht, ganz vielleicht, würde ich nochmal in einen Durchgang mit dem anderen Char reinschnuppern, aber das zigmaf, und/oder auf Zeit in Ultrahard durchzuzocken steht für mich komplett außer Frage.

>und Quality-of-Life-Upgrades (DIE KARTE!!!) komplett ignoriert.

Die Karte ist in der Tat nice, aber in alten Teilen war sie auch nicht schlecht. Besuchte Räume, abgeschlossene Türen etc waren da auch entsprechend ausgezeichnet, iirc. Nun sind Rätselmarkierungen und liegen gelassene Items auf der Map natürlich super, ich weiß aber nicht, ob das jetzt speziell neu in diesem Remake ist.

>Nett, dass es zur Abwechslung mal nicht um fucking Handyspiele geht.

Ich probiere es alle paar Monate mal wieder, um dann erneut festzustellen, dass ich keinen Elan aufbringen kann, Handyspiele am Handy zu spielen. Unterwegs lese ich lieber Apple News, wo ich mir dank Regionalschmummelei den freien Zugang zu Washington Post, BBC & Co-Artikeln erschleichen konnte (wenn die Telefon-Region nicht auf UK oder USA steht, verschwindet das Apple News Icon vom Homescreen, lel).
< Auf diese Nachricht antworten >