membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.02.2019 14:16 Uhr
Thema: Danke für den Tipp Antwort auf: Gears of War 4 von Felix Deutschland
>Oh Mann. Ich spiels im Coop, da es bei den einschlägigen Shops als Win10-Version fünf Mark gekostet hat

Auch mal zugeschlagen. Knapp über viere Flocken, nehm ich mal mit, 100 GB Install hin oder her. Muss ja nicht ewig auf der Platte bleiben.

>Spiel eher ungeil

Hm, für Splitscreen Coop dürfte es ja langen, ein wenig ballern und gut ist. Die "Story" hätten wir in den Gearsen sowieso immer gerne lieber übersprungen (und über die langsamen, vermutlich Ladescreens verschleiernden Walk and Talk Passagen konnte sich die Dame endlos aufregen, während mir das am Hintern vorbeiging). Übrigens gerade gesehen, dass auf PC nur Splitscreen in der Kampagne geht. Für Horde Mode Splitscreen muss es schon die gar mächtige Xbox sein. Nun, im Endeffekt egal, da zum einen Play Anywhere und zum anderen, weil ich Horde Mode in all seinen Spielarten (egal ob "Survival" in L4D2 oder "Firefight" in Halo verabscheue und zum Schnarchen langweilig finde), aber schon irgendwo bescheuert, dass das nicht auf PC gehen soll (wobei das ja nicht das erste Spiel ist, was Splitscreen nur auf Konsole hat, aber auf PC nicht - siehe z.B. die Forzas).

Davon ab sollte doch die Performance richtig, richtig gut sein? Also, für ein Win 10 Store Spiel?

>Irre, dass das Spiel so ein großes Schwergewicht auf Multiplayer PvP legt, der Teil den bei Gears glaub ich so richtig ausserhalb Amerikas keine Sau gejuckt hat. Aber man wird bei jedem Start des Spiels mit drei Splashscreens begrüßt, die auf Invitationals hinweisen und die man wegklicken MUSS um zum Hauptmenü zu kommen. Das Spiel bietet auch irre 4000 Gamerscore an, davon wahrscheinlich 3000 plus X nur für den Multiplayer. Wat.

Für meinen Geschmack haben die ihrem grottigen "Wir linsen dank 3rd Person mit der Kamera ungesehen um die Ecke und rollen mit Shotguns mit dem Gegner um die Wette"-Multiplayer seit jeher zuviel Bedeutung beigemessen. Ich erinnere auch an die dümmlichen Achviements (im Erstling noch 10.000 Kills im ranked MP und dann Vielfache davon in den Nachfolgern).

Aber den Fokus auf MP haben sie auch in Gears 4 sehr ernst genommen. Ich hatte nämlich noch geguckt, was es an DLC und Season Pass Gedöns noch gibt - alles Multiplayer-Dreck. MP-Skins und permanenten Private-Match-Zugriff auf alle Maps, die zwar sonst kostenlos, aber nur in Rotation verfügbar sind. Bizarr, dass sie für diesen grottigen Season Pass 40 Euro sehen wollten. Vierzig!

>Sehr schade, dass Gears genauso wie Halo sich in die Belanglosigkeit sequeliert hat. Mittlerweile sind beide IPs für mich so ansprechend wie Resident Evil nach Teil 6, und ich glaube nicht, dass für beide Serien überhaupt der Innovationsdruck existiert, mal nach nem ganz neuen Ansatz zu suchen und das Ruder wieder rumzureißen, stattdessen macht man es zum Sauerbrot seines eigenen Softwarekatalogs und behält es als Lifeline zu den "Hardcoregamern" unverändert im Portfolio. Ich brauch den Käse aber in der Form nicht.

Die Gears Releases der letzten Jahre, also Gears 4 und der Remaster vom Erstling, scheinen wirklich ziemlich verpufft zu sein. Fielen aber auch ein wenig in die Phase, wo die Xbox One noch komplett am Boden lag und auf PC Seite viele sich noch gegen die Migration auf Win 10 sträubten (und danach noch über ihren Schatten springen mussten und den Win 10 Store nutzen). Halo 5 wiederum war eigentlich ziemlich gut. Also, der Multiplayer. Die Kampagnen kannst du, seit 3v4i am Ruder sitzt, in der Pfeife rauchen. Aber auch der MP litt imo an den hässlichen Forge Maps, den doofen / einfallslosen "neuen" Alien Waffen (die von den Forerunners, alles uninspirierte Reskins von bekannten Waffen) und natürlich dem ganzen Warzone / Lootbox / Burncards Gierkram. Aber die Änderungen im eigentlichen Arena-Gameplay waren ziemlich gut! Hatte iirc auch ganz gute Verkaufs- und Spielerzahlen, hat aber nicht mehr so die Wellen wie zu 360 Zeiten geschlagen, was aber mit genereller Zunahme an Qualität und Quantität der Konkurrenz um die Zeit des Spielers zu tun haben dürfte, über Genre- und auch über Videospielegrenzen wenig. Nunja, und das Master Bug Collection Desaster dürfte auch ein wenig dämpfend gewirkt haben.

Halo wurde ja immer wieder gerne mal totgesagt, ach Halo, das ist doch durch, und dann kam Reach oder selbst das güllige Halo 4 und war wieder der unangefochtete Platzhirsch. Ich gehe zwar davon aus, dass Halo Infinite das so nicht mehr bringen wird, würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen. Halo ist immer noch Halo und hat als solches immer noch das Potenzial, Systemseller zu sein.
< Auf diese Nachricht antworten >