Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.02.2019 12:58 Uhr
Thema: Gears of War 4 Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Oh Mann. Ich spiels im Coop, da es bei den einschlägigen Shops als Win10-Version fünf Mark gekostet hat und ich es nem Kumpel schenken konnte, aber wir quälen uns beide eher so durch. Er kannte die Serie vorher gar nicht, ich hab jeden Teil bis auf diesen einen nicht nummerierten gespielt. Es gibt viel zu viele Cutscenes dafür, dass wieder die Geschichte von Teil 2 bzw. eigentlich Teil 1 nochmal erzählt wird, aber mit erheblich schlechteren Charakteren. Die Versuche des Skripts, mit ätzenden Joss-Whedonesken-Kackdialogen zu punkten, gehen allesamt gestrichen in die Hose; selten empfand ich ein AAA-Spiel als derart hausbacken und uncool. Jedes coole Setpiece wird durch einen schwachsinnigen "coolen Spruch" unterminiert. Die meisten Versuche, für Abwechslung zu sorgen, gehen ebenfalls schief, dazu wirkt das Encounter-Design oft allzu schlicht und vieles wirkt wie eine ALDI-Süd-Version von Elementen aus den ersten drei Teilen. Man versucht, das mit optischem Bombast zu kompensieren, aber warum das nicht gelingt, erwähnte ich bereits.

Irre, dass das Spiel so ein großes Schwergewicht auf Multiplayer PvP legt, der Teil den bei Gears glaub ich so richtig ausserhalb Amerikas keine Sau gejuckt hat. Aber man wird bei jedem Start des Spiels mit drei Splashscreens begrüßt, die auf Invitationals hinweisen und die man wegklicken MUSS um zum Hauptmenü zu kommen. Das Spiel bietet auch irre 4000 Gamerscore an, davon wahrscheinlich 3000 plus X nur für den Multiplayer. Wat.

Sehr schade, dass Gears genauso wie Halo sich in die Belanglosigkeit sequeliert hat. Mittlerweile sind beide IPs für mich so ansprechend wie Resident Evil nach Teil 6, und ich glaube nicht, dass für beide Serien überhaupt der Innovationsdruck existiert, mal nach nem ganz neuen Ansatz zu suchen und das Ruder wieder rumzureißen, stattdessen macht man es zum Sauerbrot seines eigenen Softwarekatalogs und behält es als Lifeline zu den "Hardcoregamern" unverändert im Portfolio. Ich brauch den Käse aber in der Form nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >