Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.02.2019 21:42 Uhr
Thema: Zweieinhalb Teile später Antwort auf: Yakuzer 0 - Gewalt ist eine Lösung! von Felix Deutschland
Hab jetzt seit Anfang des Jahres Zero und Kiwami durchgespielt, bin jetzt schätze mal bei der Mitte von Kiwami 2. Die Spiele sind einfach das Geilste und bis auf wenige Einzelheiten (die trans represantation von Yakuza 1 ist nicht gut gealtert, spätestens wenn man den dritten Mann in Frauenkleidern verprügelt ist man froh, dass seitdem zumindest eine Entwicklung zum Besseren stattfand, ansonsten gibt es da nichts zu verteidigen, Zeitgeist damals hin oder her - einfach Scheiße) absolut hervorragend und "not optional", wenn man vernünftige Videospiele mag. Was Storytelling betrifft würde ich Yakuza umso mehr absoluten Referenzstatus einräumen, es gibt kein Spiel und keine Spielreihe die besser erzählt ist, deren Geschichte interessanter wäre und nichtsdestotrotz formal komplett ordentlich und ohne dumme Spirenzchen oder die üblichen Logiklöcher und Retcons über mehrere Teile hinweg erzählt wird. Das ist eine Riesenleistung. Und das ein Prequel wirklich eine Bereicherung darstellt, Figuren neu erkundet und in deren Vorgeschichte tatsächlich erzählenswertes findet, das ist allgemein über Medien hinweg eine Seltenheit und gebiert meines höchsten Respekts. Videospiele könnten ruhig mehr wie Yakuza sein und über die reine, hübsch dekorierte Power Phantasy hinaus mehr bieten, sie tun es halt einfach nicht, weil man sich damit in einer Welt, in der Leute nur noch Klicker mit Kampfrobotern auf ihrem Handy zocken wollen nicht genug dumm und dusselig verdient. Yakuza 4 eva!
< Auf diese Nachricht antworten >