Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.01.2019 11:45 Uhr
Thema: Re:uuuund ich bin raus Antwort auf: Re:uuuund ich bin raus von Rinoa
Sorry! Ich vergesse manchmal, dass das Forum existiert.

>>Das ist eine gewagte Schlußfolgerung. Ich widerspreche Rinoa. In Souls ist nicht nur jede Sorte von Frust, die in Hollow Knight existiert, in einem größeren Maß vorhanden, es hat sogar eigene Kategorien von Frust, die Hollow Knight nicht hat.
>>
>Echt jetzt? Ich bin super schnell frustriert in Spielen, wenn das so T&E Sachen sind, wo man x-mal versuchen muss, oder am besten noch was auswendig lernen. Hasse ich. Bei Souls hatte ich da nie Probleme. Im Gegenteil, ich finde es sogar befriedigend und nicht frustrierend, wenn man mit dem Erlenten plötzlich was Umsetzen kann, was man zu Beginn noch für Unmöglich gehalten hat. Hat für mich eine ähnliche Dynamik wie Monster Hunter. Erklär doch mal, was du genau meinst.


Ich habe hier was geschrieben
[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=321530]

und hier steht eigentlich alles drin, was es von mir zu dem Spiel zu sagen gibt
[https://sixtyframes.blogspot.com/2016/08/ei-am-back-wis-dark-souls.html]

Ich fasse mal zusammen. Befriedigend finde ich, wenn ich Systeme lerne und beherrsche. Das Kampfsystem. Das System, das einen bestimmten (End)gegner steuert usw. Dark Souls ist gut darin, dem Spieler das Gefühl zu geben, dass er wächst. Das Problem ist das ganze Zeug, das darüber hinausgeht.

Waffen, die nur angeboten werden, wenn man schon die richtigen Zutaten hat. Zusammenhänge wie die Waffen auf Gegner wirken, die nie angedeutet, geschweige denn erklärt werden wie die heiligen Waffen, die die Zombies dauerhaft erledigen. Sachen wie die völlig unnötige Controller-Akrobatik, die an einer Stelle nötig ist, um zurück zum Asylum zu kommen, die aber erst gelernt für den Rest des Spiels absolut nichts bringt. Ein Level in absoluter Dunkelheit, wo man von Bogenschützen angegriffen wird. Ein Level, das zur Hälfte aus unsichtbaren Plattformen besteht. Dahinter stecken keine Systeme. Es findet keine Kommunikation zwischen Entwickler und Spieler statt, auch nicht nach einem vom Entwickler diktierten aber sich entwickelnden Vokabular. Vieles davon ist reine Willkür.

Das alles zieht Hollow Knight nicht runter. Darüber hinaus gibt es dort keine Kameraprobleme, bockige Kollisionsabfrage oder sonstige Lesbarkeitprobleme. Die Nachvollziehbarkeit ist dort einwandfrei, wenn man davon absieht, dass die Endgegner einen Energiebalken brauchen. Dark Souls ist in dieser Hinsicht unterdurchschnittlich.

Am Ende kann es sein, dass es keine Rolle spielt. Es ist völlig legitim, dass jemanden Hollow Knight zu schwer ist und sogar als schwieriger als Dark Souls empfunden wird, weil Hollow Knight ein deutlich höheres Tempo hat und die Schwierigkeit von Dark Souls viel vom Glück und Build abhängt. Aber man sollte an Dark Souls nicht mit der Erwartungshaltung herantreten, dass es fair ist oder die Zeit des Spielers respektiert.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >