membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.01.2019 12:04 Uhr
Thema: Re:2019 freuen wir uns wie ein Schnitzel auf ... Antwort auf: 2019 freuen wir uns wie ein Schnitzel auf ... von Tux
> - Dirt Rally 2.0 könnte gut werden

Meh. Codemasters ignoriert VR in ihren Rennspielen, also ignoriere ich deren Rennspiele. Das erste Dirt Rally war eine VR-Ausnahme, weil zum einen 2015/16 der VR Hype extrem hoch war, die für das Spiel verwendete (ältere) EgoEngine Version wohl noch leichter auf VR hinzubiegen war und auch das Spiel, als Codemasters bislang einziges Early Access Spiel, eine gewisse experimentelle Sonderstellung hatte und von einem kleinem Team nebenher entwickelt wurde, oder so ähnlich - und dann zu einem unverhofften Hit wurde. Zudem haben sie iirc Dev-Support direkt von Oculus bekommen haben und einen Ehrenplatz im Oculus Store (was auch der Grund ist, warum sie nie Vive Support reingepatched haben, obwohl das trivial ist, wenn das Spiel schon grundsätzlich VR Infrastrukten hat, in Menüführung + Perfomance und API-Anbindung). Bezeichnend, dass sie für den VR Modus in der Konsolenfassung Kohle sehen wollten - das war kein Update, das war dort DLC für zehn Euro oder so!

Jedenfalls haben sie VR in ihren neueren Rennspielen (F1 20XX, Dirt 4 und eben Dirt Rally 2) nicht mit dem Arsch angeguckt. Nicht nur das, sie haben z.B. bei Dirt 4.0 auch nie den Arsch in der Hose gehabt, das mal vorab klar so zu formulieren. Da kamen dann so nebulöse Aussagen wie, joah, nicht zum Launch, aber wenn sich der VR-DLC vom PS4 Dirt Rally (!) gut verkauft und Interesse da wäre, dann könnte man vielleicht in Dirt 4 ja irgendwann mal... kurzum, es kam nie was.

Und die Idee, dass ich nach Dirt Rally VR ein Dirt Rally 2 ohne VR spielen würde, ist schlicht bizarr. Ohne Witz. Das geht einfach nicht mehr. So wie man Fawn Knutson nicht mehr auf die Farm zurückbekommt, nachdem sie Karl Hungus kennenlernte.

Zudem würde ich sowieso erstmal vorsichtig sein, was sie da mit Dirt Rally 2 anbieten werden. Könnte auch ein simpler Cash-In-Versuch sein. Ich glaube auch nicht, dass sie die "Seele" des Erstlings wahren werden. Der war ja unter anderem auch so gut, eben weil er so reduziert und so hart war. Und keinen DLC hatte. Ein Spiel wie aus vergangenen Zeiten. Ein Karriere-Modus, der sich auf das Wesentliche beschränkt und nicht mit E-Mail Inbox Verwaltung, Sponsorverträgen und unsäglichen Cutscenes nervt. Alle Autos, alle Modi und alle Strecken ab Sekunde 1 freigeschaltet. Aber das war auch irgendwie alles diesem kleinen Team und dem Early Access geschuldet. Ich glaube nicht, dass ein 2019er AAA Nachfolger mit einer "2" im Titel an diesen Flair anknüpfen wird.

> - Trials Rising wird wohl ein Pflichtkauf, wobei ich nicht weiß ob PS4 oder Switch

Ich habe die Beta gespielt und ich erwarte ein okayes Trials unter einem Berg von Microtransaction-Psychoterror-Marketing. Es hat einen Grund, warum sie einem vor und nach jedem verdammten Rennen im Singleplayer (!) drei Randoms von den Leaderboards ziehen. Da kann man schön bestaunen, was die Nasen anhaben und welche tollen Dances und Stances sie abziehen. Und das war nur das eine Beispiel, was mir jetzt noch spontan einfällt, das Spiel hatte noch viel mehr von dieser ekligen Ubisoft Monetization Scheiße am Gehen.

Hoffen wir, dass sich unter diesem Rotz ein gutes Trials versteckt. Die Physik schien okay, die Grafik und Strecken auch.
< Auf diese Nachricht antworten >