membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.12.2018 09:14 Uhr
Thema: Re:Korea mag keine Booster Antwort auf: Re:Korea mag keine Booster von Don Cosmo
>Moment, verstehe ich das richtig, dass "der Account" dann dort flächendeckend ist? Also von LoL auf Overwatch oder wie auch immer? Oder meinst Du damit nur, dass er nicht einzelne Chars im Account auflevelt?

Hm? Nein, schon, dass er sich z.B. nur in den LoL-Account einloggt und den hochzieht. Aber das ist wohl strafbar, weil er dazu natürlich die Zugangsdaten bekommen muss. Und Accounts im asiatischen Raum gibt's iirc nur gegen Hinterlegung von Ausweisdaten (siehe auch die Ringe, durch die man für einen chinesischen Monster Hunter Online Account springen musste). So wurde es jedenfalls gestern im Reddit-Thread dargestellt.

Wenn ich mir aber die Gaming-News (keine Ahung, wie gut die recherchiert sind...) angucke, klingt das wirklich mehr wie speziell gegen das Boosten gerichtet (eSport ist ja schon seit Ewigkeiten (Star Craft 1?) ein Riesengeschäft in Südkorea, wo es im Westen erst vor wenigen Jahren einen echten Durchbruch hatte, League, Dota, CS Go, Overwatch, Rocket League) und nicht wie ein Nebenprodukt eines Gesetzes zur Identitätsfälschung:

[https://www.ign.com/articles/2018/12/10/south-korea-makes-boosting-other-players-game-levels-illegal]

"The South Korean government will now target boosters and boosting companies that facilitate paid rank inflation. Boosting negatively impacts games that utilize skill-based rankings, as it throws a wrench into various systems that developers create to properly match players to others in their appropriate skill level."

[https://www.polygon.com/2018/12/9/18133391/south-korea-boosting-esports-league-of-legends-law]

The act goes into effect in six months, and defines a “proxy game” as “an act that interferes with the normal operation of the game by arranging or providing the service to acquire the score or performance of the game in a way that is not approved by the game-related business operated.”

Es geht also auch nicht unbedingt gegen Einzelpersonen, sondern auch gegen - und natürlich gibt es eine - Booster-Industrie.

>In Korea hat das natürlich einen anderen Stellenwert als hier, aber das ist natürlich echt kurios, sich quasi einen Rennwagen in die Garage zu stellen und dann kann man gar nicht wirklich damit fahren bzw. landet direkt in der Leitplanke bei leichtem Tritt aufs Gas.

Das hat hier, wenn man in den entsprechenden Foren / Discords / Gesellschaft unterwegs ist, durchaus denselben Stellenwert. Und es ist hierzulande auch nichts Neues. Schon 2005 herum haben Leute die Clanspieler dafür bezahlt, in Halo einen Account auf den maximalen TrueSkill Rank 50 in Team Slayer gezockt zu bekommen.

Oder man hat einen frischen Silber-Account erstellt, mit einem der damals noch wie AOL-CDs wie Sand am Meer verfügbaren 1-Monats-Live-Gold-Codes für lau vergoldet und dann flugs auf 50 hochgezockt (auf einem komplett frischen und dem Matchmaking "unbekannten" Account sehr viel einfacher und relativ schnell machbar, wenn man mit seinen eingespielten Teammates alles wegzieht, was kommt; es hilft, wenn das Team das beste im Land ist, höhö). Den Account konnte man dann wieder... versilbern.
< Auf diese Nachricht antworten >