membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.11.2018 14:17 Uhr
Thema: Re:Aus keinem derart guten Spiel war so schnell die Luft ra Antwort auf: Aus keinem derart guten Spiel war so schnell die Luft ra von Felix Deutschland
>us für mich dieses Jahr.

Ich war zufrieden mit dem, was ich aus dem Spiel rausziehen konnte. Zudem es diesmal auch von Minute 1 an echtes und sorgloses Zocken war, das kann man gar nicht stark genug betonen. Bei Vanilla FH3 war ich die ersten 15 Stunden - wenn das mal langt - mit Tweaken beschäftigt und musste mich am Ende doch geschlagen geben, ohne den Patch neun Monate (!) später war einfach nichts zu machen.

Ich hab FH4 jedenfalls knapp drei Wochen verhältnismäßig oft und lange gespielt, bis Red Dead 2 rauskam, bis Level 230 oder so, alle Rennen im Spiel abgehakt, alle Straßen befahren, alle Bretter gesmashed (ohne 3 Euro Schatzkarte, huha!) und alles 3-Starred, was zu 3-Starren war (außer ein paar der "Stories", auf die ich wenig Bock hatte). Aber dann war auch echt die Luft raus. Bei der nächsten Expansion dürfte genug Zeit vergangen sein, dass ich nochmal Bock hätte.

Aber ja, es ist schon bizarr, wie belanglos der Singleplayer ist und wie beschissen implementiert der Multiplayer.

>In TDU konnte ich übers HUB nach dem Lichthupen innerhalb weniger Sekunden ein Point-to-Point-Rennen beliebiger Länge vorgeben;

Ich glaube, das geht hier immer noch, selbst in dieser Shared Online World. Wenn man da ein wenig hinter einem der Player Ghosts hinterher fährt, kommt ein X-Button-Prompt, was wohl wie in FH3 ein Querfeldeinrennen zu einem zufällig gesetzten Ziel startet.

>in FH4 gibts entweder ne Playlist die so lustig ist wie sich selber in die Eier zu treten

Ey, fucking Freeroam Rush. Ich würde den Kram ja sogar mal spielen wollen, trotz der ganzen Downtime, trotz Team-Race only, aber nicht, wenn Rennen #2 und #4 *immer* Freeroam Rush sind. Sorry, keinen Bock auf "wer bleibt seltener an Bäumen und Steinen kleben". Immerhin: Seit einem der letzten Patches kann man wohl auch quitten, wenn das fünfte Rennen und somit das Event durch ist und muss nicht noch eine Runde zwangsmäßig drinbleiben, um sich dann vor der ersten Kurve des ersten Rennens zu verkrümeln (voll gut, in nem Team Race, lel). Aber genau so wie die neu reingepatchte Möglichkeit, die ganzen Single Player Balken-Abrechnung nach jedem Rennen zu skippen, kommt das alles viel zu spät. Das hätte so nie im Spiel drin sein dürfen. Das ist Game Design 101, verdammt noch mal.

>oder die Strecken aus dem Karrieremodus, wo quasi jede der locker über 100 Rennen eine eigene Multiplayerlobby hat, in die nie jemand eintritt, ever.

Das glaube ich mittlerweile durchschaut zu haben. Zuerst dachte ich, wut, wie kann jedes der 80+ Renn-Events eine eigene Playlist sein (und dann noch unterteilt in "Coop" und "PvP"), da findet man doch nie eine Sau, die gleichzeitig (maximale Suchzeit ist ja 60 Sekunden) auch genau auf jene Strecker im passenden Modus Gegner sucht. Und es ist ja auch so, dass man nie eine Sau als Gegner findet. Aber das liegt nicht an 100+ fragmentierten Playlists. Wenn du so ein Rennevent startest, geht eine Anfrage an die Serverinstanz raus (sind im Schnitt ja so 20-50 Leute auf einem Server), es ist also kein globales Matchmaking, sondern auf deine Horizon Life (ugh.) Instanz beschränkt.

Das Problem hierbei ist, dass die Mitteilung supeklein ist, keinen erklärenden Text hat und sich an der "falschen" Stelle befindet, so dass man es gar nicht als Invite wahr nimmt. Ich rede hier von dem kleinen "LB" Symbol links neben der Minimap. Das ist ein RACE INVITE! Steht nicht dran. Und es ist unten links und via LB aufrufbar, wo alle anderen multiplayerbezogenen Invites sich oben-mittig befinden und via X zu bestätigen sind. Und jetzt kommts, selbst *wenn* man es drückt, schnallt man nicht sofort, dass es ein Race Invite ist. Also, ich habe es zumindest nicht geschnallt (würde mich nicht wundern, wenn es anderen nicht auch so geht), weil sie dann einem ein UI entgegenhalten, was genauso aussieht wie so ein Blueprint-Race-Emblem. Ich dachte halt, das wäre so ein beliebter Community Custom-Blueprint, den ich an dieser Stelle triggern könnte, weil ich an dessen Startpunkt vorbeifuhr. Ich hatte aber nie Bock auf crappy Community Blueprints (auch in FH3 schon nicht), also habe ich nie wieder LB gedrückt.

Wenn das nicht ein kompletter Design-Fail ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

>Ich finde den aufgesetzen und fast ekelhaft gekünstelten Story-Wurmfortsatz völlig unproblematisch,

Das es diesen krüppligen Carporn-Lifestyle zelebriert, stört mich auch nicht sonderlich. Ich hasse aber, dass ich den Grümpel nicht überspringen kann. Ständig labert das Spiel einen voll und nimmt einem die Kontrolle weg. Anfangs ist es richtig schlimm, weil jeder neuer Icons-auf-die-Map-Schiss mit irgendnem Autolover-Gelaber verbunden ist. Oder die Barn Finds. Oder *jede* Stufe *jeder* der zig "Stories".

>aber was mich wirklich ankotzt ist, das es Jacke wie Hose ist ob ich ein Rennen gewinne, und damit auch dem Spiel Jacke wie Hose ist, ob ich fünfter werde, weil ich mein Auto nicht auf das Punkteoberlimit seiner Klasse getunt habe vor Rennantritt. Das ist wie ein Endless Klicker, bei dem keine Nümmerchen nach oben gehen.

Das kam mir als jemand, der eh gern in Rennspielen Custom Race (bei dem mir auch immer egal war, wie man ins Ziel kommt; vielmehr fahre ich da die wenigsten Rennen wirklich zu Ende - ich mag die z.B. die ersten beiden Runden im Pulk) und Time Trials macht, sogar entgegen, dass man sich alles selber zusammenstellen und konfigurieren kann. Ich spiele Rennspiele (im Singleplayer) wegen des Handlings, des Moment-to-Moment-Gameplays und der Grafik, nicht, um Erster gegen AI zu werden. Die eh immer auf irgendeine Art und Weise bescheißt oder beschissen ist.

Ich verstehe aber, dass das für viele einen dicken Minuspunkt darstellt. Diese laissez-faire Progression lässt sich vielleicht mit einem komischen Mix aus Player-Engagement und Gamepass-Kompatibilität erklären. Die Leute sollen immer wieder reinschauen (Forzathon-Points, wechselnde Seasons, Updates) aber es soll ein möglichst einfach Rein-Raus Erlebnis sein, nicht so wie ein RPG, wo man nach drei Monaten Pause der eigene Spielstand fremd geworden ist. Wobei das bei einem Rennspiel eigentlich kein Thema sein dürfte. Ey, keine Ahnung, was sie sich dabei dachten.

>Ich will einen Pokal gewinnen und auf einem Treppchen stehen, stattdessen bin ich ein grotesk angezogener Brite, der permanent wie ein Berserker den Floss-Dance macht. Immer. Egal wann, egal wo, egal warum. Floss-Dance wuppi wuppi wuppi, rinse and repeat.

Total gaga, ja. Bei mir macht meine Olle die ganze Zeit den Running Man Dance. Hat sie wochenlang so gemacht, während ich bei den Spins ein Auge auf den Moonwalk geworfen hatte, nur kam der natürlich nie. Irgendwann mit Level 200+ habe ich dann nochmal in das Customization Menü geguckt (sonst nie getan, ich konnte das Mädel ganz ok in leger einkleiden und fuck, das ist ein Rennspiel, was soll der Schmand?) und dann belustigt gesehen, dass ich den Moonwalk irgendwann mal erdreht hatte, es aber in den zighundert Kack-Animationen einfach untergegangen sein muss. Nun also: Moonwalk. Lel.
< Auf diese Nachricht antworten >