dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.11.2018 09:35 Uhr
Thema: ich bin durch (keine Spoiler) Antwort auf: Red dead 2 incoming? von membran
die Xbox-Statistik sagt was von 2 Tagen und 21 Stunden Spielzeit für 100% Story und 87% Gesamtstatistik, wobei die ja wie gesagt noch nicht bedeutet, dass man alles vom Spiel gesehen hätte und allen Sammelkram erledigt hätte, ne ne, so sind die zweiten 100% dann nicht zu verstehen.

Jetzt hänge ich grad etwas in der Luft. 100% machen ist halt schon cool, alle Achievements krieg ich mit dem Spielstand aber auch nicht mehr (einige sind verpassbar und ich hab sie verpasst). Und für 100% muss man z.B. alle Challenges machen, was mich schon beim Gedanken daran nervt. Wo bleibt eigentlich RDR Online???

Aber zum Fazit:
Die Story zieht an, ja, nach dem mühsamen Start in Chapter 1 und zu Beginn von Chapter 2 wird es durchgehend interessanter. Die Charaktere sind spannend, die Entwicklung ist spannend. Das Ende ist toll, selbst den Abspann hab ich komplett angeschaut.

Die vielfach thematisierten Probleme des Spiels (etwas überladene Steuerung mit kleineren Bugs (Zweitwaffe weg, wann es dem Spiel gefällt,...), enges Korsett in der Missionsstruktur, nicht ganz logisches Moral- und Law-System,...) werden von der unendlich genialen Welt etwas überstrahlt, blitzen aber immer wieder hervor.

In der Spielstruktur, im "Konflikt" lineare Story vs. Open-World-Freiheit kann Rockstar nix Neues liefern, man geht es eher konservativ an, die Zelda-BotW-Inspirationen will ich in Details erkennen, aber einen großen Schritt nach vorne macht RDR2 hier nicht. Das ist kein Vorwurf, einfach nur schade.

Und so komm ich dann in der Endwertung dann auch irgendwie eher bei ner 9/10 raus, statt der obligatorischen 10/10. Phantastische Spielwelt, die vor Detail protzt, eine unendliche Lebendigkeit und Authentizität atmet, ein Überfluss an Möglichkeiten und Aufgaben, die organisch integriert sind und teils eine überraschende spielerische Tiefe liefern (Jagd+Angeln...), gemischt mit klassischem Gameplay mit zu verkopften Spielsystemen und konservativ-linearer Missionsstruktur.
< Auf diese Nachricht antworten >