Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.10.2018 17:16 Uhr
Thema: Re:noch 2x schlafen Antwort auf: Re:noch 2x schlafen von michelangelo99
>>>Ich mache viel Bildbearbeitung, schneide Videos, neuerdings auch in 4k, und da war ich halt eh schon länger am Spekulieren.
>>
>>Jo, aber dann kauf dir nen Mac ^^
>>
>>Srsly, wenn du nen 75"-4K-Screen in deinen Workflow integrieren willst, dann bau dir deinen Schnittarbeitsplatz im Wohnzimmer auf, weil zu mehr als als Monitor benutzen wirst du das Ding ja nicht wollen.
>
>Ich schneide am Notebook, die Kiste hat ordentlich Dampf und ein 4k-Touchdisplay. Die Ergebnisse sehen darauf schon Bombe aus, das hätte ich dann gerne halt noch in epischer am Wohnzimmer-TV mit fettem Sound.


Ergibt ja, bis auf das schneiden am Touchscreen (brrrr) ja auch alles Sinn. Ich denk nur, wird dir der Wohnzimmer-TV nicht ständig streitig gemacht von, naja, deiner Familie? Zum Schneiden braucht man schon nen guten Monitor (Der, wenn einfach nur zum Sichten, durch den Screen des Schnittrechners kompensiert werden kann, und gerade Apple-zertifizierte Screens sind zumindest ein guter Kompromiss aus Farbechtheit, Bildqualität und Preis, weil ja im Gegensatz zu diesen Profi-Photo-Dingern auch noch ein ganzer Rechner mit dranhängt, und das ganze nicht 24/7 im Hauptberuf macht).

>>Das lügt man sich so vor, dass man sich dass dann ganz toll auf dem TV anguckt und wasweisich,
>
>Ähm, nein. Ich nutze meine jetzige "nur"-HD-Kiste ziemlich oft, um mir darauf das ganze Material anzuschauen, was ich so fabriziere. Das würde ich halt gerne in größer und in der Auflösung sehen, in der ich das bereits filme. Das sind 4k30 bei meiner Drohne und 4k60 mit meiner GH5.


Mich würd das wahnsinnig machen, wenn währenddessen ständig einer reinläuft und fragt wo die Kekse sind oder dass er ganz dringend Kacki muss oder mit was auch immer man als Head of the Family behelligt wird ^^

>>und dann hat der TV, wie es Smart-TVs so deren Art ist, das hinterletzte Custom-OS für nigerianische Raspberry Pi's auf Basis irgendeiner hinterkümmeligsten Android-Fork, das keine Dateien akzeptiert und auch nicht mit dem NAS will und und und. Mein Punkt ist: Fernseher sind extrem scheiße geworden was Usability angeht.
>
>Hmmmh, die TVs, die ich mir jetzt in einigen Läden angeschaut habe, machten in dieser Hinsicht eine gute Figur. Und notfalls schließe ich meinen alten Mediaplayer direkt wieder an, der frisst alle Formate.
>
>>Downscale 4K auf ner großen 1080p Glotze reicht vollkommen, und ich bin sehr pingelig, was sowas angeht.
>
>Ich auch. Wir sitzen allerdings auch nur ca. 1,80 Meter vom TV weg, da werden mir 4k bei 65" wohl auffallen, vermute ich.


Klar, aber da verrenkt man doch seinen Hals...?!

>>Und, wirklich, wer 4K-Videoschnitt, am besten noch so richtig scheiße mit ner Customer-Version von DaVinci Resolve macht, und für ein Heidengeld in Hardware investiert, die an diesem Zustand nichts ändert, zahlt im Grunde nur für das Privileg, sich selbst in die Eier zu treten.
>
>Wow. Warum klingst du so verbittert?


Weil ich erlebt habe, wie Leute Videos im Windows Movie Maker schneiden und wie krass die sich damit abfucken, nicht weil das Geld für was besseres fehlt, sondern schlicht die Peilung, worin dies sinnstiftend investiert wäre. Und so schneiden manche Leute so, wie Jesus gestorben ist. Dabei braucht man den Abfuck nicht.

>Ich habe diesen Sommer mal etwas Geld in die Hand genommen und in potente Hardware investiert, mit der ich 4k-Material ohne Performanceeinbußen, Ruckler etc. absolut flüssig schneiden kann, und das wie gesagt auf einem Laptop.

Und den Mobilrechner brauchst du ja auch nur deswegen, weil du jedesmal wenn jemand Topmodel oder "Die Oktonauten" sehen will dich trollen darfst ^^

Reine Konvertierungs- und Verarbeitungsperformance ist sicher gut, aber nicht alles. Wenn man bspw. nicht zeitgebunden arbeitet, kann es einem bspw. egal sein, ob ein Video 10 oder 40 Minuten rendert. Da gibt es jede Menge andere Sachen, die den Workflow noch viel perfider labskausen können.

>Das mache ich mit Premiere Pro und, ganz ehrlich, das alles hätte ich schon viel früher machen sollen, anstatt mich, wie in den letzten Jahren, mit meiner Arbeitszimmer-Deskopmöhre rumzuquälen, die sich bei 4k-Sachen einen abgestottert hat.

Das hat aber alles nichts mit dem Formfaktor zu tun. Aber klar, dass das alles auf einmal keine Pein mehr ist, wenn man, wie auch immer, mehr Geld in POWER steckt, ist klar.

Premiere ist nur halt wieder so ein Fall... muss man wissen. Es ist zumindest... es ist auf Windows-Systemen das beste was man kriegt, wenn man nicht AVID benutzt. Mit etwas schlechterem würde ich mich auch schlicht weigern, zu arbeiten, weil dann sind wir wieder nicht weit vom armen Tropf mit seinem Windows Movie Maker auf dessen XP-Laptop entfernt. Das heißt aber nicht, dass ich an dieser Software nicht mehr Axtmorde hätte verüben wollen als an jedem anderen Schnittprogramm. Und da es ein Windows-Programm ist, gehe ich davon aus, dass allein je mehr Zeit vergeht die Kompatibilität und Performance schlechter wird, weil sich irgendein Systemupdate nicht mit diesem oder jenem verträgt und brrrrrrak. Die Vorstellung, Premiere mit Touchscreen zu bedienen, ist allerdings waschechtes Futter für Albträume.

>Das war eine Investition, über die ich mich persönlich echt gefreut habe, weil sie mir einen echten praktischen Nutzen bietet und ich die Qualität auch spüre.
>Wenn ich mir hierzu das passende Display zulege, lüge ich mir hier nichts in die Tasche, denke ich mal.


Jeder nach seiner Schaköng. Ich weiß ja nicht, wie du die Sache angegangen bist. Wenn's wirklich über Feature-Sheets und Bullet Points aus Prospekten ging... eigentlich unerheblich, wie die Kaufentscheidung ablief, wenn man damit glücklich ist. So gesehen ist sie natürlich "ideal". Ich will auch niemandem den Spaß verderben an seinem Stuff. Ich sage nur: Für Red Dead 2 einen extra TV zu kaufen UND eine Konsole, die in zwei Jahren so tot sein wird wie nur irgendwas - weiß nicht, wie smart das ist, auch wenn mir nicht zusteht, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben.

>>Es ist immer wieder geil, zu welchen Erwartungshöhen sich das Publikum dieser Blockbuster hochjazzen lässt.
>
>Wir reden hier von R*, da lass ich mich schon mal gerne hypen.


Eh. Als kulturelle Highlights haben sich die Spiele schon arg abgenutzt seit den Vice-City-Zeiten. Auch, wenn es sich seitdem immer nur besser verkaufte über die Jahre und technisch einige QUantensprünge absolviert wurden, im Grunde bleiben das Playmobil-Spielesets "Ritterburg", "Wester-Saloon" und "Polizeiwache". Oder "Piratenschiff". Der "soziale Kommentar", den es bei GTA durchaus mal gab, ist auch immer dümmer und zynischer geworden. Wobei RDR2 da raussticht. Die Figuren sind überwiegend nicht nervig overwritten, und dieser "Community-Simulator" mit dem Camp ist tatsächlich mal ne nette Bereicherung. Sowas finde ich grundsätzlich gut, wenn man seine Figuren in so ein Sozialgefüge einbettet, Mass Effect 1 und 2 gelang das bspw. auch sehr gut. Aber auch so ein gestalterisches Element, dass nicht von der nativen Auflösung profitieren würde.

>>Ich hab God of War bspw. nach den ersten acht Stunden nicht mehr angerührt.
>
>Ich habs durchgespielt, musste mich aber sehr dazu zwingen.
>
>
>>Und dieses "emergent storytelling" ist immer noch dieselbe random kacke wie vor fünf Jahren als GTA 5 rauskam. Ich hab gestern aus versehen den Vorführer der Laterna Magicka erschossen, als ich L2 mit R2 verwechselt hatte. Oder bin mit dem Pferd voll in nen Baum gebrettert und hab damit instant die Mission verkackt. Sachen, die man teilweise aus Vice City noch kennt und schlicht deren "house style" sind, aber das Spiel auch daran hindern, dem Hype als das grandioseste Kulturprodukt 2018 gerecht zu werden.
>
>Bei mir dauert's a noch, bis ich es selber zocken kann, aber das liest sich doch so, als würde man nach Hause kommen... :)


Ich hab nicht viel GTA Online gespielt, aber genug, um die Engine wirklich zu _hassen_. Menüdesign und Rockstar, das hat sich wirklich mit steigender Komplexität proportional verschlimmert.

>>Die XboneX ist zu schlecht, das Spiel in 4K/60 mit allen Streuseln drauf zu rendern. Nutzlos. Wie ein Lambo mit Zweitakter.
>
>Mag sein. Ich würde gerne RDR2 zocken, und zwar in der besten Version, nicht auf meiner jetzigen Standard PS4. Außerdem hat membran mir gesagt, ich soll mir hart gönnen, also gönn ich mir hart!1


Jo. Also zwei Jahre warten und dann die PC-Fassung mit ner RTX 3080 Ti an die 4K-Glotze hängen. Ansonsten zockst du die "beste Version" mit Verfallsdatum.
< Auf diese Nachricht antworten >