Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.10.2018 17:01 Uhr
Thema: R* hat aber eben nunmal nicht vier Mitarbeiter Antwort auf: Mitarbeiter relativiert das Ganze von Icheherntion
Dem wird Jason Schreier ja auch gerecht, auch der Widersprüchlichkeit. Rockstar ist offensichtlich zu groß, als das einzelne Mitarbeiter es zu 100% überblicken können. Und hinstellen und sagen "100-Stunden-Wochen hat's nie gegeben" geht anscheinend von der kuriosen Annahme aus, die manche Leute hegen, die in normalen Betrieben arbeiten, dass Überstunden selbstverständlich aufgeschrieben, die Niederschriften kontrolliert und abgeheftet und nachher vergütet werden. Hahahahaha. Es ist wie immer die feine Linie zwischen "Wenn das bis X.X. nicht fertig ist, dann bist du die längste Zeit hier Mitarbeiter gewesen, sieh zu wie du das hinkriegst, dafür wirst du ja schließlich bezahlt."

Dazu kommt, dass es in Amerika kein wirklich staatenübergreifendes Arbeitsrecht zu geben scheint, sondern bestimmte Sachen in Kalifornien illegal sind, über die man in Texas nur mit den Schultern zuckt. Oder sontwo. Also die Q&A nach Nevada verlagern, immer noch dieselbe Zeitzone, aber man kann sie schön triezen.

Und auf die Frage von membran weiter unten, was man als Deutscher bitteschön für die Arbeitsbedingungen in Amerika kann: Das ist ja die Crux. Dafür braucht es eine internationale, solidarische Arbeiterbewegung, auch und gerade für IT-Dienstleister, weil deren Arbeit nicht standortgebunden ist und viel leichter verlagert werden kann an Billiglohnländer. Wenn aber der Computerinder auf einmal genauso viel (!) verdienen würde wie ein US-Progger, und beide streiken könnten, und sich zu Skype genau dazu organisieren, und der Arbeitgeber plötzlich am kürzeren Hebel sitzt weil er nicht vierhundert Grobiane mit Baseballschlägern um die ganze Welt verschicken kann um diese Streiks zu brechen - mal sehen wie dann Projektplanung aussieht.

Die Tabaklobby hat für das Recht zum Rauchen am Arbeitsplatz mit dem Argument gekämpft, dass im Falle eines Verbots die ganze Wirtschaft zusammenbricht. Vielleicht wird sie das eben nicht? Nur mal so ne wilde Idee.
< Auf diese Nachricht antworten >