Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.10.2018 17:15 Uhr
Thema: Seelenkaliber VI
Musste mal wieder sein. Besonders, da es jetzt auch für den PC rauskam. Download war erfreulich klein (12GB oder so).

Ich war wegen der Optik noch etwas skeptisch, denn nach den ersten Videos, da sah es eher nach SCV in 1080p aus. Aber ohne Youtube-Kompression ist es unbestreitbar eine Generation weiter, auch wenn man etwas nachhelfen musste.

Die Auto-Settings sind sehr zurückhaltend, bei mir hat es sich nach der Auto-Konfig nicht getraut, über 1080p zu gehen, was zu sehr unschönen Pixeln bei den Depth of Field-Effekten geführt hat, die wohl nicht in der Nativen Auflösung gerendert werden. Manuell waren 4k aber kein Problem (wobei es da auch erst mal wieder auf 70% Renderauflösung gesprungen ist). Konnte es aber von Hand wieder auf 100% zurückstellen, danach war das DoF-Geflimmer weitestgehend weg.

Warum das Spiel da so zimperlich ist, kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nicht einen Ruckler gesehen und dabei auch mal CPU vs. CPU angeworfen, um selbst Frames zu zählen! Alles bene. Vielleicht haben sie mittlerweile mehr als 60fps als Ziel-Framerate und die würde dann nicht mehr klappen, keine Ahnung.

Dann noch was zum Spiel selbst: Mashen klappt immer noch einwandfrei. D.h. man kann es wieder mit verbundenen Augen durchspielen, habe da aber auch nichts anderes erwartet. Zwischensequenzen im Story-Mode sind wieder mit Dialogen unterlegte Bilder, die man freundlicherweise aber alle skippen kann. Fehlende Videosequenzen dürften auch der Grund für die geringe DL-Größe sein.

Grafisch würde ich mal sagen, dass es aktuell da hübscheste Geprügel auf dem Markt ist, ohne dem Stil untreu zu werden. Keine Ahnung ob's neue Charactere gibt (außer Witcher Geralt - und Maxi lebt wieder!). Ein paar Unbekannte waren für mich dabei, da ich den letzten Teil kaum noch gespielt habe, kann ich aber nicht sagen, ob die wirklich neu sind. Stages sehen auch knorke aus, sind aber zahlenmäßig recht mager.

Insgesamt gab's das, was ich erwartet habe: Einen Button-Masher mit schicker Optik und ich sag mal, wer die Vorgänger mochte, wird das auch wieder lieben.
< Auf diese Nachricht antworten >