membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2018 09:12 Uhr
Thema: Multiplayer Matchmaking ist fürchterlich Antwort auf: Four-izon von Icheherntion
Die Tage mit Felix zusammengezockt und das ganze Ausmaß des Abfucks festgestellt. Die Coop "Kampagne" ist ok, die tut, was sie soll. Anführer startet ein Event in seiner zugeschissenen Karte, man selber nimmt die Einladung per X Button an und man fährt zu zweit gegen zehn Drivatars; ob man gewinnt oder nicht, ist egal, also ganz genauso wie im Single Player.

Diese Forzathon Live Nummer kann man völlig in der Pfeife rauchen, selten sowas Schnarchiges gesehen. Da geht zu jeder vollen Stunde ein kleinens Global Event auf der Karte los, was im Endeffekt zehn Minuten U-Turns durch Blitzer und Driftzones sind. Dafür bekommt man 30 Gummipunkte, mit denen man sich Autos wöchentlich wechselnden Forza Shopangebot kaufen kann. Ok, aber die Aufgaben sind superlangweiliger Kappes. Macht man zwei, vielleicht dreimal, dann hat man darauf keinen Bock mehr und ist eher genervt, dass immer zur vollen Stunde ein Timer vom Spiel kommt, mit Twenty-Four Soundeffekt. Wtf.

Aber das Matchmaking... *das* ist so richtig beschissen.

Dass es nur Team-Modi gibt, damit habe ich nichtmal ein großes Problem (kann aber verstehen, warum manche lieber normale Rennen fahren würden, wo ein Sieg auch auf jeden Fall einer ist, anders als bei den Team-Modi). Es ist aber supernervig, dass unter der "Race" Playlist, also ohne die ganzen Minigames, dennoch Straßenrennen, Rally, Cross-Country und v.a. dieser superbeschissene Freeroam Rush Spielmodus zusammengepappt werden. Gerade letzterer ist wohl mit der langweiligste Modus, den ich seit langem in einem Rennspiel ertragen musste. Einfach nur querfeldein gen Zielmarkierung heizen, die meiste Zeit sieht man keine Sau und der am wenigsten an Bäumen hängen bleibt, gewinnt. Schnarch. Und es scheinen immer zwei der fünf Eventrunden dieser Kackmodus zu sein. Also nur mal eben 40% der Spielzeit für die Tonne. Was zum Teufel?

Zudem kann man seine Karre zwischen den Rennen nicht wechseln, trotz hinlänglicher Downtime, bis das nächste Event startet. Dass alle anscheinend auf die S1 beschränkt sind, geschenkt. Aber wenn Event 1 ein Straßenrennen, Event 2 eine Schotterstrecken-Rally, Event 3 ein Cross Country oder dieser blöde Freeroam Rush, dann guckt man etwas dumm aus der Wäsche, wenn man anfangs einen Lambo gewählt hat. Im Ergebnis sind dann auch alle in Rallywagen oder Jeeps unterwegs. Super.

Ich hoffe mal, dass wir in diesem Clusterfuck eines Menüs keine alternativen Matchmaking-Optionen übersehen haben.

Das Spiel hätte sicherlich mehr als drei Playlists vertragen können (als nur "Racing", "Minigames" und "Racing und Minigames"), so dass man nach Wunsch nur Street Racing im Matchmaking gehabt hätte oder eben nur Dirt Road Racing. Der Freeroam Rush Mode ist so Banane, der alleine hätte schon gereicht, um mich aus dem Multiplayer zu vertreiben. Aber dass man die Karre nicht zwischen grundverschiedenen Renndisziplinen wechseln kann, schießt echt den Vogel ab.

Und dann, als ob das noch nicht reichen würde, lässt einen das Spiel nach den fünf Rennen eines Championships nicht weg. Es gibt einfach keine Option, sich zu verziehen. Also fängt ein neues Championship an, man muss nochmal die nächsten Ladebildschirme abwarten, Auto auswählen, Ladescreen, Rennstart und dann endlich: Quit. Im ersten Rennen eines Championships scheinen im Schnitt etwa die Hälfte der Leute aus diesem Grund abzuhauen, Massenquit noch vor der ersten Kurve. Applaus.

Das ist der vierte Teil der Reihe und *das* ist deren Idee von Matchmaking? Ey, ich lache hier.
< Auf diese Nachricht antworten >