Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.09.2018 22:42 Uhr
Thema: Ich find's nett Antwort auf: Four-izon von Icheherntion
Ja, technisch ist das schon stark. Ist schon etwas hungriger als FH3 - in Teil 3 kann ich 4K (Downsampling auf 1440p) mit allen Reglern auf max und 4x MSAA machen und bekomme noch konstante 60 FPS, in FH4 geht das "nur" noch mit 2x MSAA. Ist aber meckern auf sehr hohem Niveau, das Teil 4 dafür optisch nochmal durchaus deutlich zugelegt hat wie ich finde, trotz der sichtbar selben Engine. Aber die Gebäude sind nun deutlich detaillierter, Bäume/Pflanzen sehen besser aus, die Schatten sind nur noch halb so scheiße und Pop-In scheint auch reduziert zu sein.
Damit habe ich eher nicht gerechnet, zumal sie ja nun auch einen 60 FPS Konsolen Modus machen, was eher für Kompromisse bei den PC-Ultra/Extreme Settings gesprochen hätte, da der Fokus ja doch sehr stark auf die Xbox liegen wird.
Generell gibt es auf PC abseits der Forzas ja keine wirklichen AAA-Racer in dem Sinne, dass sie einfach mal gepflegt auf dicke Hose machen in dem Sinne, dass sie mit sichtbar hohen production value der Assets glänzen können. Hier konnte Horizon 3 schon Punkten, und 4 noch mehr.

Ich bin vom UK Setting (bzw. dessen Umsetzung) doch sehr positiv überrascht. Das hätte alles langweilig, trist und grau werden können, wurde aber sehr hübsch anzusehen. Zum Vergleich: Wir reden hier von Entwicklern, die es mit Horizon 2 "geschafft" haben, die Cote d'Azur so spannend wie die Uckermark zu designen. Australien in Teil 3 war insofern eine gute Wahl, da man das im Prinzip gar nicht verkacken konnte. Umso mehr freut es mich, dass das durchaus verkackbare UK-Setting jetzt so gelungen ist. Liegt evtl. daran, dass die Entwickler (afaik) dort auch zu Hause sind.
Das neue Setting ist für mich jedenfalls Grund genug, auch FH 4 zu kaufen.

Zu einem "boah, fett ey!" fehlt mir instgesamt aber doch die Überraschung. Spielerisch fühlt sich alles doch sehr bekannt an, und man muss einmal mehr in bester Forza-Tradition mit gefühlten 97 verschiedenen Settings sowohl Fahrspaß als auch Schwierigkeitsgrad mal wieder selbst basteln. Immerhin kann man die Einstellungen aus Horizon 3 1:1 so übernehmen.
Zum Beispiel spiele ich immer ohne Stabilitätskontrolle und ohne Traktionskontrolle, aber NICHT im Simulationsmodus. Das ist für mich die perfekte Balance aus realistisch-nachvollziehbarer Physik, allerdings durch den riesigen und perfekt spürbaren Grenzbereich kann man trotzdem Outrun-style durch die Gegend driften. Bockt extrem, und genau das wird auch erst mit den 60FPS so richtig ermöglicht.

Kacke find ich, dass man nun nicht mehr nur Sträucher, sondern auch mittelgroße Bäume und sogar Steinmauern durchfahren kann. Das klaut leider jede Menge an Spannung und Nervenkitzel. Aber die dünnen und kaum sichtbaren Metallzäune an den Sprüngen sind natürlich bombenfest... was zum Fick?
Nicht wirklich schlecht, aber doch schade finde ich, dass die Dashboard-Perspektive hier sehr lahm und statisch wirkt. Das haben sie in FM 7 _deutlich_ besser hinbekommen. Daher werde ich wohl in Horizon weiter auf der Motorhaube bleiben.

Ich freu mich trotzdem auf's Monatsende.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >