Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.09.2018 09:50 Uhr
Thema: Re:Polymega Antwort auf: Re:Polymega von dixip
>Also das mit den Modulen sieht doch so aus, als ob man die draufstecken müsste, á la 32X. Weil die ja sowohl den Modulschacht oben liefern als auch die Steckplätze für die Joypads. So etwas überzeugt mich ja nicht so wirklich.

Also, ja: Muss man drauf stecken, das wird grob geschätzt 13 mal gezeigt, insofern frag ich mich, wie aufmerksam Du das angeschaut hast?! ;)

>Andererseits so eine AllinOne-Konsole wie das Retron5 ist mit das häßlichste Stück Hardware aller Zeiten.

Das zum einen: Man braucht für unterschiedliche Module unterschiedliche Schächte und wenn Du auch noch die originalen Controller anstecken willst, kriegst Du einen hässlichen Mutanten. Andererseits ist die Frage, ob der eine oder andere WIRKLICH NES oder MS spielen will und warum sollte es die Konsole aufblähen/verteuern? Vielleicht wollen sie irgendwann auch NeoGeo-Module verfügbar machen, was dann? Persönlich finde ich das modulare System deswegen ziemlich clever.

>Für die CD-Konsolen finde ich das auch fein, da gibt es ja afaik noch nicht wirklich was Schönes. Etwas abschreckend: die Basis kostet auch schon 250$.

Der Preis würde mich nun nicht stören, aber ich bin aus dem Sammlertum eigentlich raus und will dahin nicht wieder zurück, insofern wäre für mich die Frage, ob sich das überhaupt und insgesamt für mich lohnt? Und: Werde ich noch viel PSX-Titel spielen oder SNES? Hmmmm. Aber mit der Konsole könnte ich es halt supereinfach und auch den einen oder anderen Saturn-Titel nachholen ohne großen Umbau oder Investition in "echte" Hardware.
Unterm Strich find ich das Design stark und das System clever, sehe mich aber dennoch nicht als Kundschaft ... leider.

>Dazu sind Emulatoren halt tendenziell scheiße.

Naja, dazu hab ich nun wenig gelesen, aber sie werden ja immer besser und viele ältere Generationen hat man IIRC recht gut im Griff. Meine alte XBox aus Japan hatte ich umgebaut zur Emu-Box und da laufen die meisten MD-Titel sehr gut ... WBiMl-Approved!

>Beim SNES hab ich ja den Vergleich von Original-Hardware (sowohl PAL als auch US), dann das Retron 5, das SNES Mini als auch den Testsieger das Analogue Super NT. Das SNES Mini hat schon ne sehr fein justierte Emulation, trotzdem schlagen sich Super NT und Original deutlich besser. Das Retron 5 ist für mich ne ziemliche Enttäuschung.

Wie gesagt, das fällt alles damit, ob die Kiste die nötige Power und die richtige Software inkl. Updates bietet. Ob bei den Modulschächten vielleicht noch weitere Chips für Spezialaufgaben drin sind, hab ich nicht gelesen und bei den CD-Titeln müsste es OotB schon funktionieren ... also ja: abwarten. Letztendlich für mich noch der wahrscheinlichste Kandidat bei einem unwahrscheinlichen Verwendungszweck.
< Auf diese Nachricht antworten >