Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.09.2018 12:43 Uhr
Thema: Horizon Chase - Fahren wir auf Schienen Antwort auf: iOS Gaming von Tux
Das war zumindest mein Ersteindruck. Irgendwie scheint es anfangs, dass es egal ist, ob man eine Richtung drückt. Auch der Gummibandeffekt ist zu Beginn noch enorm. Also hatte ich die Demo gleich wieder deinstalliert ... um sie wenig später wieder zu installieren und mir gleich die Vollversion zu kaufen.

Es handelt sich um einen Arcade-Racer der alten bzw. der ganz alten Schule. Die Grafik ist schön auf Retro gemacht, wobei man bei genauerem Hinsehen merkt, dass sie eigentlich doch sehr schick ist: Low Poly mit feinen Farbverläufen und seeehr stabiler Framerate.

Auch das Spielprinzip ist sehr "traditionell", sprich digital: Gas drücken oder bremsen, rechts und links lenken, Turbo aktivieren. Zack. Fertig.
Ebenso das Gameplay: Rennen gewinnen, Münzen sammeln, Benzin einsammeln. Für alles Punkte bekommen. Zack. Fertig.

Das alles ist aber so toll kombiniert und mit schönen Strecken versehen, dass es ungemein motiviert. Im späteren Spielverlauf ist es nämlich nicht mehr so einfach, einen Rennen zu gewinnen, geschweige denn dabei noch ausreichend Münzen und Benzin einzusammeln um auf die Mindestpunkte zu kommen. Kollissionsvermeidung ist dabei oberstes Gebot. Berührung anderer Gegner oder der Streckenbegrenzung führen nämlich zu massivem Geschwindigkeitsverlust und i.d.R. zum Verlust mehrerer Plätze im Ranking.

Soll es auch, mit analoger Steuerung, für die stationären Konsolen geben und dort auch keine schlechte Figur machen.
< Auf diese Nachricht antworten >