Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2018 19:35 Uhr
Thema: Guacamelee! Super Turbo Championship Edition Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Ich kopiere mal mein Review aus dem Blog von vor zwei Jahren zur "einfachen" Edition. Die neue hat etwas mehr Inhalt und Finetuning aber im Prinzip hat alles Gültigkeit:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich zuviele Spiele gespielt habe, um welche noch lieben zu können statt sie nur zu mögen. Und dann kommt Guacamelee und haut mir eine rein.

Ich halte Super Metroid und Zelda A Link to the Past für die besten Action Adventures, die je gemacht wurden, auch heute noch. Guacamelee kratzt an den Thron von Super Metroid. Spielerisch zieht es gleichauf.

Beste Flashanimationen, die ich gesehen habe.
Die Stärke von Metroid ist im Erforschen der Umgebung und dem Herausfinden und Erreichen der tausender Geheimnisse. In Guacamelee findet man die Extras entweder hinter farbigen metaphorischen Türen, die in der Karte markiert sind, oder wenn man Missionen für die Dorfbewohner erledigt oder wenn man als Huhn durch nicht-so-geheime Gänge geht oder schwierige aber offensichtliche Passagen absolviert. Es kommt selten vor, dass man das befriedigende Gefühl hat, durch Aufmerksamkeit, ein bißchen Glück und Kopfeinsatz ein Extra zu erreichen.

Die Stärke von Guacamelee liegt in der Action. Während Super Metroid in der Hinsicht kompetentes Standardzeug mit etwas seltsamer Steuerung ist, hat Guacamelee einwandfreie Steuerung, herausfordernde aber nicht frustrierende Geschicklichkeitspassagen und ein besseres Kampfsystem als Devil May Cry und Bayonetta. Ich kann mich an kein anderes Kampfspiel erinnern, wo das Mapping von Eingaben zu Aktionen so logisch aufgebaut und eine so einfache und starke Bindung zwischen dem Spieler und den Geschehnissen auf dem Bildschirm besteht, ohne dass die Komplexität drunter leidet.

Metroid gewinnt letztendlich, weil es den besten Spielsoundtrack aller Zeiten hat. Die Komponisten von Guacamelee haben es strenggenommen drauf, bauen aber zu oft uninspiriert Elektro-elemente ein, so dass es sich genau zum falschen Zeitpunkt wie beschleunigt abgespielte Lounge-Musik anhört. Metroid ist atmosphärisch, Guacamelee versprüht gute Laune und hat mich oft zum grinsen gebracht. Beide Spiele haben ein oder zwei erwachsene und emotional beladene Enden.
< Auf diese Nachricht antworten >