Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.09.2018 08:39 Uhr
Thema: Horizon: Zero Dawn Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Felix und Macher haben ja schon einiges zu H:ZD geschrieben, so wirklich viel mehr oder ungesagtes fällt mir auch nicht ein. Erstaunlich finde ich aber, wie dicht und packend es am Anfang auf einen wirkt, dann mit wirklich feiner Grafik und Effekten einen bei der Stange hält, die Story-Karotte lecker erscheint und ... dann wird es so dröge und langweilig mit Fetch-, Kill- und Gather-Quests ertränkt.

Am schlimmsten ist das Micromanagement und das dämliche Menü. Wozu hat man bitte drei Bögen, welche nur dazu dienen, neun unterschiedliche Munitionsarten zu bieten, ebenso eine Schleuder und eine ... andere Schleuder für sechs unterschiedliche Bälle? Auf die Distanz erkennt man selten, was für ein Vieh genau das ist, also Fokus anschalten. Dann ins Menü gehen und schauen, was die Schwäche ist, weil merken ist so ne Sache. Dann die Waffe wechseln und vielleicht sogar noch die Rüstung. Meh.
Blöd sind die Tutorial-Quests zu den Waffen. Anstelle, dass man sich das einfach merkt und dann nebenbei macht ... nee, die Quest muss die AKTIVE Quest sein! Argh.

Snoopy schaut ja gerne zu, wegen Optik und Story, aber wo das zu Beginn noch interessant wirkte und man sich fragte, wo die Robos und Aloy her kommen, wieso Rost verstoßen wurde, desto weiter entfernt man sich mit laufendem Tacho von diesen Fragen. Auch die Welt, welche zu Beginn so verheißungsvoll aufblitzte, lebt nicht wirklich. Warum und wieso die Robos immer wieder an genau jenen oder anderen Stellen spawnen und was sie den ganzen Tag an genau diesen Stellen so tun, wird nicht groß beachtet. Die sind eben da. Mir ist schon klar, dass die unterirdisch in den alten Fabriken erstellt werden, aber warum immer genau 3-4 Viecher an den Spawnpoints und WIE kommen sie von den Fabriken da hin?

Ebenso verpasst das Spiel, auf die interessanten Landmarks Schwerpunkte zu legen, man stolpert einfach durch und hat nach einer Weile kaum mehr Interesse, näher zu suchen oder forschen, da es entweder auf der Karte schon von vorneherein als interessanter Punkt markiert ist oder eben nicht. Lausig ist auch, dass es an bestimmten Kartenbereichen nicht weiter geht und nur ein Hinweistext eingeblendet wird, wobei das mit unüberwindbaren Bergen oder Meer oder Co einfach zu lösen wäre.

Ach ja, Klettern kann Aloy, wenn da gelbe oder weiße Markierungen sind, wie ein Eichhörnchen, aber lass da mal einen brusthohen Balken oder Stein stehen: No fucking Way, José! Und die taubenschissbefleckten Felsen erst mal finden ... oh mann.

Dazu sammelt man von jedem Robo 2-3 mehr oder minder wichtige Teile ein, die man vielleicht oder auch nicht beim Händler oder eine der endlosen Munitionsarten brauchen kann, dazu noch haufenweise Wurzeln und Kladeradatsch, den man einfach nicht auseinander dividieren will oder kann. Wie oft ich schon das Menü ausdünnen musste, nervig.

Um mehr Platz zu bekommen, muss man die Beutel vergrößern und das geht nur mit Rare-Drops von echten Viechern. Wie viele arme Füchse, Wildschweine und Trashpandas ich schon erschießen musste, die nur stinknormale Drops ergeben, kann ich nicht sagen und jedes einzelne Vieh tut mir in seiner Sinnlosigkeit leid. Natürlich gibt es einen Händler für Parts von den Robos, aber nicht für die Tiere, weil ... weiß keine Sau. Die Händler haben zudem nur zwei Sortimente im Angebot: Alles und etwa 50%. Also wirklich JEDER Händler in Meridian und Umgebung, und sei es am JWD-Flußbett oder gerade frisch befreitem Outlaw-Post hat die gesamte Shadow-Rüstungspalette im Sack, keiner hat irgendwas spezielles.

Quests zu erledigen gibt ebenso nur Trash, das beste sind noch die Dialoge dazu, wobei es verwunderlich ist, wie Aloy, welche zu 99% nur mit Rost kommuniziert hat, so geil andere Menschen durchschauen kann und smarte Konter am Fließband produziert. Ich hoffe mal, das zumindest die Waffen der Hunters Lodge irgendwas taugen, aber da ich das Spiel ohnehin auf den Story-Schwierigkeitsgrad wegen Belanglosigkeit runter gedreht habe, dürfte es egal sein, da die Kämpfe sich quasi von allein spielen. Mehr Anspruch in den Kämpfen würde den ganzen Rest allerdings auch nicht verbessern...

So bleibt es also bei einem schönen Spiel, welches so viel mehr sein könnte. Würde Snoopy nicht gerne zugucken, wäre ich wohl schon weiter gezogen...
< Auf diese Nachricht antworten >