membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.08.2018 09:56 Uhr
Thema: Finger weg vom Lord of the Rings Living Card Game (Steam) Antwort auf: Die wichtigsten News der Welt von membran
Hatte mich auf eine coole Umsetzung des Kartenspiels gefreut (ist eines dieser Spiele, wo man alleine oder im Coop gegen das Spiel selber antritt, mithilfe einiger Regeln und eines bestimmten Gegneraktions-Kartenstapels eine AI simuliert; die Schwierigkeit - oder Unfairness? - solcher Spiele ist recht hoch, damit es spannend bleibt und man verliert gerne mal). Dieses Spielsystem ist eben mit Lord of the Rings Theme und kommt im Living Card Game Geschäftsmodell daher, d.h. es gibt keine Boosterpacks mit Zufallskarten, sondern viele (sehr, sehr viele) Addon-Boxen, wo man genau vorher weiß, was drin ist und was man für sein Geld bekommt.

Die Umsetzung auf Steam hat mit all dem nur noch den (nunmehr irreführenden) Namen gemein. Rausgekommen ist ein F2P-Spiel und damit könnten wir hier eigentlich schon aufhören, damit ist alles gesagt. Daher nur kurz: Der echte F2P Release ist erst in ein paar Monaten, stattdessen ist jetzt erstmal eine Early Access Phase gestartet, in die man sich einkaufen muss - paid bugtesting sozusagen, Einsteigeredition 8 EUR, Premiumediton 50 EUR. Lootboxen soll es auch geben (getarnt als "Palantirs", diese schwarzen All-Seeing-Eye-Kugeln), dazu wohl auch noch One-Time-Use-Cards (!) und natürlich den F2P Grind trotz Buy-In. Und als ob das nicht reichen würden, soll das Spiel selber kastriert worden sein - das physische Kartenspiel hat diverse Ressourcen, die man managen muss; die Umsetzung hat nur noch eine. Auch andere Spielelemente und -mechaniken sind stark vereinfacht, es hat spielerisch nur noch sehr lose mit der Vorlage zu tun. Die schön anzuschauenden Karten der Vorlage sind hässlichen, Hearthstone-artigen Karten gewichen und natürlich haben sie nicht vor, einen MP/Coop-Modus zu implementieren (was einer der Reize der Vorlage war), das Spiel ist ein reines Solitär vs das System.

Schade drum.
< Auf diese Nachricht antworten >