membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.08.2018 18:11 Uhr
Thema: Finger weg von der PC Version Antwort auf: Für Monsterjäger von Welt von membran
Performance unter aller Kanone, die 60fps sind auf 1080p selbst mit harten Einschnitten in den Grafikoptionen nicht zu halten. Ich habe Forza Horizon 3 Flashbacks.

Das Ding verlangt echt einen 6600k / GTX 1080 aufwärts.

Dazu noch schöne weitere Ecken und Kanten, die auf viel "Feinschliff" in diesen sechs Monaten Verspätung hindeuten: Controllersuppert, selbst Xbox One Pad, nur über Steam Big Picture Overlay, nicht nativ via xInput (trotz Existenz einer Xbox-Version, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen). Wenn man vorher Fraps laufen hat, geht das Pad nicht, Fraps darf erst hinterher laufen (lustig, muss man erstmal drauf kommen). Exclusive Fullscreen 1920x1080 ist letterboxed, warum auch immer. Borderless Window geht immerhin und ist nicht letterboxed. Beide Modi zeigen aber nicht die FPS Anzeige von Steam an, darum musste ich das olle Fraps auspacken. Und das Spiel lässt sich auch nicht über die Taskleiste oder per Alt-F4 beenden, da haben sie eine Sperre eingebaut; es geht nur normal beenden oder Prozess im Taskmanager abschießen. Sowas kann ich gar nicht leiden.

Es gibt zudem einen Bug mit der Steam Freundeliste. Ich weiß nicht genau, wie es dazu kommt und es betrifft auch nicht jeden, aber wenn es passiert, funkt man wohl bei jedem Questannageln in die Freundesliste, dass man nun online ist und MHW spielt. Complex meldet sich hier seit Tagen alle Viertelstunde mit dem kleinen Popup, manchmal auch öfter. Top!

Ein paar Grafikdetails scheinen nicht zu funktionieren. Siehe dazu auch den vernichtenden DigitalFoundry-Bericht ([https://www.youtube.com/watch?v=PFBLdYf05Yo]). Die AntiAliasing-Optionen sind superschlecht. Und es gibt ein paar Grafikoptionen, die so richtig hart zulangen (20+% Performance-Unterschiede).

Selbst auf low-medium Optionsmix (ich habe vieles zähneknirschend runtergedreht; nur dynamic resolution habe ich nicht eingesehen, damit matscht es intern auf 70% native runter und sieht wie die eklige Xbox-ohne-X-Fassung aus, *schauder*) sind die 60fps nicht in allen Situationen zu halten. Wenn man dachte, man hätte es niedrig genug gedreht, dann kloppt man einen Trashmob weg oder die Tracking-Käfer finden irgendwas und dann bricht's völlig unvermittelt für 3 Sekunden auf 40 fps ein. Und das ist alleine, im sicherlich anspruchsvollem Ancient Forest Gebiet zwar, aber eben ohne ein Multiplayer-Effektgewitter mit vier Spielern, drei großen Monstern mit Trashmobs dazwischen. Das wird nur noch schlimmer werden.

Und obwohl man mit low-medium Details auf 1080p rumrennt, föhnen die Lüfter meines PC wie besessen. CPU Auslastung auf allen vier Kernen auf 100%, GPU auch auf Anschlag. In den Foren liest man ähnliches. Einer schreibt, sein CPU liefe heißer, als wenn er prime95 rennen lässt.

Alles in allem, und angesichts der Tatsache, dass man wieder durch die ganze Low Rank Nummer durchmuss, mit natürlich nicht abbrechbaren Cutscenes und dummen Rumgelaber, und es keinen Savegame Import gibt, weil warum auch, hat das meinem Vorsatz, einen dritten Spielstand auf PC zu beginnen, mehr oder minder begraben. Dann doch lieber G-Rank mit Spielstandimport in MHGU, Gümmelruckeloptik hin oder her.

Zum Glück MHW für nur ~30 Tacken auf CDkeys geschossen. Mal abwarten, ob sie es in ein paar Monaten zusammengeflickt bekommen haben, so wie damals Forizon3 einen wirksamen Patch bekam.

***Diese Nachricht wurde von membran am 12.08.2018 09:30 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >