dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.08.2018 18:01 Uhr
Thema: Re:Gameplay-Trailer #1 Antwort auf: Re:Gameplay-Trailer #1 von Guzzi
>Der in meine Augen signifikanteste Unterschied zu Rockstars GTA-Reihe war, das mich
>RDR am Nasenring durch das Spiel gezogen hat. Kein buntes Potpourri an Aufgabe zur
>Auswahl.


Ich habe mich grad am Anfang mit der Welt beschäftigt. Story-technisch war ich noch im Startgebiet, hab dort aber gejagt, Pflanzen gesammelt, die Schätze gesucht etc. Also locker 10 Std. da nur rumgeturnt. Es gab ja durchaus einen Haufen Nebenaufgaben, wobei es nicht überhand nahm und sinnvoll integriert war.


>Zumindest der Erstling war eine tolle Liebeserklärung an der verwelkenden
>"Wilden Westen", was mich zweifeln lässt ob so etwas wiedeholbar ist.


Das Video deutet imo schon ein Mehr an Nebenaufgaben an. Sie legen ja Wert drauf, die Welt zu zeigen, Tiere jagen, Tiere zum Händler schleppen, in den Saloon laufen und dort Geld lassen, Kartenspiele, mit Deiner Gang quatschen (und garantiert dann als Neben- bzw. Endlosaufgaben Überfälle o.ä. starten); ich erwarte da schon mehr GTA, was Freizeitbeschäftigungen angeht.

Ansonsten wird imo RDR2 auch keinen bekehren, der diese Form des Spieldesigns nun einfach hasst. Es wird selbstverständlich die bekannte Formel geben: Quest Giver anquatschen -> Zwischensequenz -> zur Mission reiten/gehen -> u.U. wieder Zwischensequenz als Start der "richtigen" Mission (wobei das imo bei GTAV alles sehr homogen gestaltet war, kriegen andere Spiele viel schlechter hin) -> ballern, reiten, ballern und reiten, Zug fahren (hoffentlich jetzt selber), das übliche Hauptgameplay halt -> Zwischensequenz -> noch mal reiten -> Mission complete

Und natürlich werden sie die üblichen Western-Klischees abbilden, persiflieren, karikieren. Warum? Weil sie zu dumm sind, was anspruchsvolleres zu machen? Nö, weil diese Formel eben beim Mainstream funktioniert und ausreichend verstanden wird.

GTAV hat jetzt wohl die 100-Millionen-Marke erreicht, 100 Mio. verkaufte Exemplare!!!
Für ein Spiel, dass es nur auf 5 Plattformen gibt, dazu noch nur PC und die beiden Hardcore-Zocker-Konsolenplattformen, eben nicht Nintendo oder iOS/Android ist das irgendwie ziemlich sensationell.
< Auf diese Nachricht antworten >