Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.08.2018 17:34 Uhr
Thema: Capcorn + Monster + Wings = Dragon's Dogma Dark Arisen Antwort auf: Capcom + Monster + HD = Dragon's Dogma von Don Cosmo
Das schöne an bestehenden Threads ist, nicht wirklich alles noch mal aufdröseln zu müssen.
Lieber Felix. Ich mag Dragon's Dogma Dark Arisen janz dolle. Bisher. Es ist alles andere als perfekt, dafür hat es Charme und mir fällt kein Titel ein, der damit *wirklich* vergleichbar ist. Denn Binsenweisheit Nr.1 - im Alter mag Onkel Fuse vor allem Sachen, die nicht so sind, wie Sachen davor. Lieber was unpoliertes originelles, als etwas hochpoliertes, was man so ähnlich schon 100 Mal gespielt hat.

Natürlich erfindet auch DDDA das Rad nicht ganz neu, Riesen beklettern kennen die Japan-Masos schon VOLL LANGE aus Monsta Hunta. Oder dem Schatten des Koloss!
Interessant macht es für mich (ähnlich zu Darkest Dungeon) die Mischung der Elemente. Also ein JRPG, das einen vergleichsweise westlichen Look hat. Dabei eine überraschend schön große Welt zum Erkunden bereitstellt, was ich eigentlich immer spannend finde. Zumindest, wenn sie so gut umgesetzt ist, wie hier. Also lebendig, organisch und mit schön markanten Landmarks. Eben so, das es sich wirklich nach einer Welt anfühlt. Wo Leute dran gesessen haben, die sich die Welt vorher ausgemalt haben. Eine, die nicht Assassin's Creed-artig aus den gefühlt ständig wiederholenden Versatzstücken im Editor zusammengeklickt ist. Hier bin ich SEIT STUNDEN dabei, die Karte aufzudecken, meine eigentlich Quest ignorierend. Ich bin GLAUBE ICH auch in Ecken, in denen ich noch nicht so viel verloren habe. Das Spiel gibt mir die Freiheit, das recht ausgiebig zu tun, auch wenn es an bestimmten Stellen doch einen Riegel davorsetzt. In die Schattenburg kann nicht nicht rein weil ISSO. Okay. Dafür auf dem Rückweg (Fasttravel? Gibt es NOCH nicht, ihr Pussies!) bei Tageslicht ne alte Mine entdeckt, die ich im bescheidenem Lichtkegel der Laterne des Nachts übersehen habe. Nun hänge ich da drin mit ein paar Riesen. Natürlich könnte ich auch umdrehen. Oder mich halt halt Riesen für Riesen vorwärts bringen, um zu gucken, wo mich denn der andere Ausgang der Mine hinführen wird. Natürlich brauche ich als Programer pro Riesen lockere 5+ Anläufe. Ähem. Zumindest haben meine lernfähigen NPCs langsam einen Plan, wie sie mit denen klarkommen.

Wobei die Kamera ist nicht selten unfassbar schlecht ist. Tlw. sieht man selbst in den gescripteten Ingame-Zwischensequenzen die Köpfe der anwesenden nicht. Jawoll! Richtig nervig wird es, wenn man obigen Riesen in einem engen Gang beackern soll, sich an ihm festklammert und äh... vor allem auf die Sounds als Feedback angewiesen ist. Weil man nur die graubraunen Wandtexturen sieht. Und manchmal etwas Boden, von dem nicht selten einer der Party NPCs aufgekratzt werden will. Aber das ist alles relativ egal. Denn ich hab ne plausible Welt mit unkitschigen Drachen, hab neben dem eigenen Babe noch 2 NPCs dabei, die andere Spieler erstellt haben und tlw. hier und da sogar mehr Arbeit erledigen, als ich selbst. Obwohl ich nie überlevelte Chars mitnehme. Manchmal sind sie aber auch strunzdoof und rennen, weil sie den Weg ja kennen, allein direkt Richtung Questziel in die Arme von gepanzerten Wegelagerern oder schlimmeren.
Follow me! This road leads to the C... HALP! I'M DYING!!!!11

So, ich muss erstmal weiter, die Riesen warten!

Essentially: Vieles in dem Spiel ist in Ansätzen super, aber in der Ausführung effektiv ziemlich mittelmäßig (Crafting ohne "Kochbuch" - ARGH!).
Mir egal, es gibt kein anderes Spiel wie DDDA. Das zählt! :)

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 09.08.2018 21:14 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >