membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.08.2018 11:42 Uhr
Thema: USK hebt generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen auf Antwort auf: Die wichtigsten News der Welt von membran
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Völlig aus dem Nichts, oder? Hätte ich auch nicht mehr mit gerechnet. Dachte, es müsste echt erst was hinsichtlich Videospiele-als-Kunst bewegen, aber das war mit der games-as-a-service-Verhackstückselung ja kaum noch zu argumentieren.

Ab sofort (!) können Spiele auch mit diesen Symbolen zur Freigabe eingereicht werden.

[https://www.gamestar.de/artikel/hakenkreuze-in-videospielen-usk-hebt-generelles-verbot-in-videospielen-auf,3333259.html]

Videospiele, die verfassungsfeindliche Symbole zeigen, können ab sofort wieder von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) einer Altersprüfung unterzogen werden. Das melden USK und der Branchenverband game per Pressemeldung.

Spiele wie die Originalversion von Wolfenstein 2 oder das Doku-Adventure Attentat 1942 können nun also eingereicht werden, die USK wird in einer Einzelfallentscheidung eine Alterseinstufung vornehmen. Bisher hatte die USK Spielen, die Hakenkreuze, Hitler-Porträts, SS-Runen und ähnliches zeigen, eine Prüfung (und damit Alterseinstufung) automatisch verwehrt.


***Diese Nachricht wurde von membran am 09.08.2018 11:48 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >