membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.08.2018 09:45 Uhr
Thema: The Curious Expedition (PC) Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion


Lustiges kleines Spiel. Thematisch ist es "berühmte Wissenschaftler oder Entdecker auf Expedition", spieltechnisch rundenbasiertes Ressource-Management im RogueLike-Gewand, in dem man ständig drauf aus ist, das kleinere Übel zu wählen und dennoch möglichst viel Geld und Fame zu scheffeln. Dass dabei manchmal der halbe Dschungel abbrennt, man wütende Eingeborene auf den Fersen hat, weil man das Idol der tausend Hände gemoppst hat, die halbe Party der Alkoholsucht verfallen ist und der Koch den Übersetzer in einem Anfall von Wahnsinn heimlich verspeist hat - geschenkt.

Ziel ist es, ingesamt sechs (natürlich immer länger und härter werdene) Expeditionen in verschiedene Biome zu überstehen (indem man jeweils die "goldene Pyramide" als Exit findet) und am Ende als derjenige mit dem meisten Berühmtheitspunkten dazustehen (man steht im Konkurrenzkampf gegen die Scores von mehreren anderen Entdeckern, die man zwar nicht direkt sieht, aber die als Timer dienen, die eigene Expedition möglichst schnell und damit als erster für Bonuspunkte zu schaffen).

Kämpfe sind selten - vielen kann ausgewichen oder geflohen werden - und werden mit einem etwas wirren Würfel-Combo-System ausgefochten, bei dem man selten ohne eigene Wunden aus dem Kampf rausgeht. Und Wunden, selbst kleine, sind schlecht, wenn man im Dschungel unterwegs ist. Zwischen und während der Expeditionen  balanciert man diverse Items, Inventarplatz, den über alles wichtigen "Sanity"-Stat (ähnlich wie Eternal Darkness passieren böse Dinge, wenn dieser zu tief fällt - und er fällt ständig; Essen, Trinken oder Rasten füllt ihn wieder auf) und natürlich die eigene Party (es gibt ein rudimentäres Auflevel-System, zudem fangen sie sich im Verlauf positive und negative Charaktereigenschaften ein, ein wenig wie in Darkest Dungeon, aber nicht in der dortigen Menge und Schwere). Dazu besucht man eine Vielzahl unterschiedlicher Locations, in denen man entweder mit NPCs interagiert oder wie in den Events in Faster Than Light vor eine Wahl gestellt wird, ob man z.B. den Tempel ausrauben will oder nicht. Das Spiel erklärt einiges, aber längst nicht alles - vieles der Item-Eigenschaften / -Kombinationen wollen entdeckt werden oder Konsquenzen sollen einen unvorbereitet überraschen, darum belasse ich es mal hiermit, ohne mehr zu spoilern.

Sollte wer interessiert sein, würde ich raten, das Spiel nicht über Steam oder selbst über Humble zu kaufen, sondern direkt über die Dev-Website (Maschinen-Mensch heißen sie, hey, deutscher Dev!) [http://curious-expedition.com/editions], Paypal wird akzepiert; da kostet das Spiel nicht nur zwei Euro weniger als auf Steam, man bekommt das Spiel dann auch gleich dreimal: Einmal als Steam-Key, einmal als DRM-freien Download und als drittes einen Key, um es bei denen online direkt im Browser zu spielen. Es ist nämlich in HTML5 programmiert, woot! Im Zuge dessen habe ich dann auch mitbekommen, dass es mittlerweile einen ganzen Batzen von HTML5-Games auf Steam gibt, wo die .exe dann nur eine Art Browser-Wrapper ist.

Ach ja, und weil es HTML5 ist, haben sie eine spielbare Demo im Browser online, bei der man Tutorial und die ersten zwei Expeditionen anzocken kann. Für manchen mag das vielleicht sogar schon reichen, zumal die beiden Expeditionen nicht fix sind, sondern wie in der Vollversion prozedural generiert werden?

[https://curious-expedition.com/demo/]

.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.08.2018 11:13 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >