Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.08.2018 17:29 Uhr
Thema: Re:Gameplay gefällt mir sehr gut Antwort auf: Re:Gameplay gefällt mir sehr gut von membran
>Zu der Menüführung kann ich nicht mehr viel sagen, weil es schon länger her ist, dass ich es gespielt habe, außer, dass ich sie sehr verwirrend fand. In meiner Erinnerung gibt es irgendwie *mehrere* Hauptmenüs, eins am oberen, eins am linken und eins am unteren Bildrand. Ich erinnere mich noch, dass ich den Zugang zu bestimmten Menüansichten wieder und wieder suchen musste, weil es komplett unintuitiv war, worüber etwas zu erreichen war.

Es ist völlig plemplem. Gran Turismo ist ja berühmt-berüchtigt für sein, ähm, "innovatives" Menüdesign, aber dieses mal haben sie, nicht zuletzt durch das draufklatschen eines eigenen MiiVerse-mäßigen Social Networks NUR FÜR DIESES/IN DIESEM Spiel, komplett den Vogel abgeschossen. Es gibt mehrere "Player"-Menüs, also Menüs, die quasi die erste Anlaufstelle für DEN SPIELER sein sollen. Aber da gibt es den Unterschied zwischen "Home", wo unter anderem die Garage ist, und dem Social-Hub, wo man sein Profil verwaltet und Gran Twittismo besuchen kann um lauter Fotomode-Meisterwerke und Liveries zu faven und zu re-turismoen. Dort findet man auch die Spielinternen Achievements, für die man XP und Gummipunkte bekommt (NICHT Credits). Es gibt XP, mit denen schaltet man SP-Content frei, dann gibt es Credits, mit denen kauft man wie gewohnt Autos, und dann gibt es Turismo-Bucks (oder so) mit denen man auch Autos, aber auch Cosmetics freischalten kann und, warum auch immer, Tuningoptionen seiner Autos freischaltet.

Mittlerweile kann man Autos bis zu einem Wert von 2 Millionen Credits auch mit Echtgeld kaufen, das kam mit dem letzten Update.

Auch interessant, dass man zwar in Wettbewerben wie dem "Sunday Cup" mitfahren kann, aber keinen Cup und keine Autobelohnung bekommt, wenn man jedes Rennen in diesem gewinnt. Absolut beknackte Entscheidung für diese Art von Spiel; es wird nichtmal grafisch herausgestellt, dass man diese Cups nach allem was in dem Genre Usus ist "gewonnen"/erledigt hat.

Als wäre all das nicht genug, gibt es den Autohändler so nicht mehr, das nennt sich jetzt "Brand Central". Wenigstens ein ehrlicher Name. Dort findet man neben Automarken auch Lewis Hamilton, der allerdings kein Auto ist, sondern ein Mensch. Aus irgendwelchen Gründen findet er sich in Gran Turismo wieder, wahrscheinlich weil er der Werbetünnes für den Quatsch ist. Trotzdem gibt es, wie bei manchen Automarken, einen "Kanal", a la Youtube, aber für Werbespots. So kann man sich alte VW-Spots im Kanal von VW angucken und so weiter.

Auch geil: Manche Autos haben keine Cockpitperspektive. Der Serientradition folgend, dass nicht alle Autos dieselben Grundfeatures bzw. grafische Bearbeitung erfuhren wie andere, kann man bei manchen Modellen weniger Perspektiven auswählen als bei anderen. Total dumm, aber eben typisch Gran Turismo, wo auch mal zwei Drittel des Fuhrparks aus richtig affig aussehenden PS2-Lowpoly-Models bestand, die dann einfach "Gebrauchtwagen" genannt wurden, hahahahaha.

>Das Handling war ok. Arcadiger als Forza 7, sim-iger als Horizon 3. Kann ich jetzt nichts schlechtes zu sagen.

Ich bin mir sicher, dass man am Pad nicht mal im Ansatz mitkriegt, wie gut die eigentliche Simulation von Gran Turismo ist, aber das heißt für mich auch nicht im Umkehrschluss, dass die Padsteuerung schlecht wäre, im Gegenteil, ich mag sie sehr. Der Dualshock 4 hat nur ein paar krasse Defizite, was Racer angeht, bspw. dass die Trigger einen zu langen und zu laschen Gangweg haben und ich oftmals nicht merke, das ich noch nicht komplett vom Gas runtergegangen bin, wenn ich in eine Haarnadelkurve einbremse. Die sind einfach billo produziert, mit einer mittlerweile auch gut ausgeleierten Feder, so dass ich gar nicht mehr mitkriege dass ich sie drücke wenn ich sie nicht schon halb runtergedrückt habe. Ungünstig für die Art von Spiel.

>Leider konnte ich mich aber mit keiner Perspektive wirklich anfreunden. Die Chase Cams waren mir zu hüftsteif, da konnte ich nicht sauber um die Kurven steuern; die Cockpit-Sicht kann man in 2D-Pancake-Games wegen FoV-Fischaugenoptik in der Pfeife rauchen, da kann man die Kurven und Distanzen überhaupt nicht intuitiv einschätzen. Am allerbesten zu steuern war für mich die First Person Ansicht (iirc habe ich auch GT1+2 schon so gespielt), wo man nichts vom Auto sieht und Tacho etc als HUD-Elemente drübergelegt werden. Blöderweise war die Kamera für mein Verständnis "falsch" platziert, zu weit "hinten" am unsichtbaren Auto. Ich dachte immer, ich hätte noch ein bis zwei Meter Platz zum Vordermann, aber hab ihn dann immer geschrammt. Schwer zu beschreiben: Ich hätte eben erwartet, dass der Kollisionspunkt (man sieht ja sein eigenes Auto nicht) noch ein wenig weiter an der "Mattscheibe" gewesen wäre. Auch nach längerer Zeit konnte ich mich schlicht nicht dran gewöhnen und war jedesmal überrascht, wenn ich Kontakt mit dem Vordermann produzierte. Das sah und fühlte sich einfach falsch aus und an.
>Ich habe dann letzlich, iirc, in der Motorhauben-Ansicht gespielt, aber leicht zähneknirschend, weil es sich in dieser für mein Gefühl leicht schlechter steuern ließ als in der First Person. Aber wenigstens war klar, wann man dem Vordermann drauffahren würde und wann nicht.


Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Absicht ist, wegen des Multiplayers und dem Sportsmanship-Systems. Das man einfach übervorsichtig fährt, und gerade in Perspektiven, wo man das Auto und dessen Aussengrenzen nicht sieht den Spieler nochmal zu extra Vorsicht erzieht.

Das hilft einem natürlich nicht weiter, wenn man exklusiv Singleplayer spielen will.

Ich mag die 3rd Person und die Cockpit-Perspektive. Ich hab allerdings auch mit fast keinem Rennspiel je Probleme gehabt deswegen. Ich weiß es gibt eins, wo die 3rd-Person-Kamera mich komplett wahnsinnig gemacht hat, aber ich komm grad ums Verrecken nicht drauf.

>Überrascht war ich, wie "normal" das Spiel schlussendlich aussah. Im Vorfeld gab's ja die tollen High Res Gifs, die von echtem Footage kaum zu unterscheiden war, mit toller Beleuchtung/Lichtstimmung und Tiefenunschärfe. Waren natürlich auch alles Replay-Einstellungen.

Wobei selbst bei "high res" gifs immer noch image compression wie ein Filter über das Bild geht und es kurioserweise mehr aus einem guß und realistischer aussehen lässt. Ich bin eher davon überrascht, wie natürlich vieles in Gran Turismo wirkt. Es liegt kein Filter über dem Bild, im Gegensatz zu Forza, wo du gleich mindestens drei davon hast. Dadurch sieht Forza knalliger aus, aber Gran Turismo Sport hat viel authentischere Lichtstimmungen, wo nicht jeder Lichtstrahl gleich ein Godray ist und alles wie bescheuert in grellsten Farben reflektiert. Ich mag das sehr.

Das Zusammenspiel zwischen Rennstrecke und Skybox ist immer noch nicht optimal, aber schon sehr gut. Ein großer Fortschritt, das nirgendwo mehr Fototapeten benutzt werden, sondern ein Bereich um die Strecke herum modelliert wurde. Nur leider sieht man, wenn man auch nur ein bißchen drauf achtet, dass das zwei voneinander getrennte Teile des jeweiligen Levels sind. In Driveclub war das geile an den Strecken, dass man theoretisch auch hätte aussteigen und zu irgendeinem Berg im Hintergrund hätte hingehen können, ohne das man plötzlich einen gigantischen See aus Leere um sich herum hätte, wenn man über die Böschung am Streckenrand geklettert wäre. Dafür hatte Driveclub aber auch nur 30 FPS und davon ab ganz andere Probleme.

>Das Spiel sieht im grauen Alltag halt wie ein normales Rennspiel aus, den man zu jedem Zeitpunkt klar ansieht, dass es ein Videospiel ist. Seltsamerweise traf das auch bei den Replays zu. Keine Ahnung, wie die da bei den Hype-Gifs getrickst haben, aber so wirkte das Spiel zu keinem Zeitpunkt auf mich.

Hype-Gifs sind für Loftboarduser.

>Auf Onlineracing mit Pad hatte ich keinen Bock. Hatte sowieso kein PSN+.
>
>Nervig war die Platzierung der Einblendung der Zeitdifferenzen: Nicht am oberen Bildrand, sondern mittig, anscheinend ohne Option, das anders einzustellen. War dann genau an der Stellee, wo man als Spieler zum Horizont guckte und verdeckte mir ständig die Sicht. Fand ich superätzend.


Müsste man glaube ich einstellen können. In der Cockpitperspektive wandert der Teil vom HUD ohnehin nach rechts unten.

>Was ich absolut gehasst habe: Dass es keinen Custom Race Mode gab, wo man alle Strecken und alle Autos nach Belieben anzocken konnte. Nein, es muss alles freigezockt werden; ich wollte die GT-Implementierung von Bathurst antesten, ging aber ewig nicht, weil ich erst auf Level 15 oder so kommen musste, uargh. Und natürlich muss man alle Autos kaufen.

Man kriegt auch welche zur Belohnung, bspw. in der Fahrschule oder bei den Challenges. Sicher macht das Freispielen keinen Spaß und dauert ewig, aber hey!

>Dazu der Player-Engagement-Mist, wo man ein Auto pro Tag am Rummelplatz-Breakdancer-Gedächtnisroulette gewinnen kann, wenn man für diesen Tag eine Marathon-Distanz abgeritten hat (ich habe das gehasst, das Gefühl, es noch machen zu *müssen* für einen Tag, ansonsten lässt man ja einen Unlock liegen).

Eh, ich find sowas gut. Ich kann aber auch, rein von der Psüchologie her, auch verknusen, mal ein paar Tage auf Engagements mit dem und dem Kram zu verzichten. In Gran Turismo ist es wie mit den meisten Titeln, die sowas machen: Alles halb so wild. Erstmal gibt es ohnehin VIEL weniger Autos als in anderen Teilen der Serie, also dürfte man sich den Kram auch auf anderem Wege sauschnell erspielen (Einzelne Autos sind allein durch den horrenden Preis in Credits schwer zu kriegen). Und dann ist eine Marathondistanz in dem Fall keine Metapher, sondern die Länge eines Marathons in Kilometern. Also 42. Das hat man in drei Standard-Rennen eingespielt, und viel kürzer dürften Sessions selten ausfallen.

>Und natürlich gibt es einen Ingame-Cosmetic-Shop, mit zeitexklusiven und rotierendem Angebot; irgendwelche seltenen Lackierungen, Farben, Helme, und so'n Zeug. IIRC nichtmal mit Echtgeld, sondern nur mit normal erzockten Credits. Aber oh, du hättest deinen Lambo gerne in Kornblumenblau? Pech gehabt, hättest halt im zweiten Dezemberwochenende am Start sein müssen. Ich weiß nicht, mich stößt sowas ab, einfach aus Prinzip, nicht, weil ich unbedingt den Kram haben wollen würde.

Du lässt dich zu sehr davon abfucken.
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