membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.08.2018 11:20 Uhr
Thema: Re:Gameplay gefällt mir sehr gut Antwort auf: Gameplay gefällt mir sehr gut von Felix Deutschland
Zu der Menüführung kann ich nicht mehr viel sagen, weil es schon länger her ist, dass ich es gespielt habe, außer, dass ich sie sehr verwirrend fand. In meiner Erinnerung gibt es irgendwie *mehrere* Hauptmenüs, eins am oberen, eins am linken und eins am unteren Bildrand. Ich erinnere mich noch, dass ich den Zugang zu bestimmten Menüansichten wieder und wieder suchen musste, weil es komplett unintuitiv war, worüber etwas zu erreichen war.

Das Handling war ok. Arcadiger als Forza 7, sim-iger als Horizon 3. Kann ich jetzt nichts schlechtes zu sagen.

Leider konnte ich mich aber mit keiner Perspektive wirklich anfreunden. Die Chase Cams waren mir zu hüftsteif, da konnte ich nicht sauber um die Kurven steuern; die Cockpit-Sicht kann man in 2D-Pancake-Games wegen FoV-Fischaugenoptik in der Pfeife rauchen, da kann man die Kurven und Distanzen überhaupt nicht intuitiv einschätzen. Am allerbesten zu steuern war für mich die First Person Ansicht (iirc habe ich auch GT1+2 schon so gespielt), wo man nichts vom Auto sieht und Tacho etc als HUD-Elemente drübergelegt werden. Blöderweise war die Kamera für mein Verständnis "falsch" platziert, zu weit "hinten" am unsichtbaren Auto. Ich dachte immer, ich hätte noch ein bis zwei Meter Platz zum Vordermann, aber hab ihn dann immer geschrammt. Schwer zu beschreiben: Ich hätte eben erwartet, dass der Kollisionspunkt (man sieht ja sein eigenes Auto nicht) noch ein wenig weiter an der "Mattscheibe" gewesen wäre. Auch nach längerer Zeit konnte ich mich schlicht nicht dran gewöhnen und war jedesmal überrascht, wenn ich Kontakt mit dem Vordermann produzierte. Das sah und fühlte sich einfach falsch aus und an.
Ich habe dann letzlich, iirc, in der Motorhauben-Ansicht gespielt, aber leicht zähneknirschend, weil es sich in dieser für mein Gefühl leicht schlechter steuern ließ als in der First Person. Aber wenigstens war klar, wann man dem Vordermann drauffahren würde und wann nicht.


Überrascht war ich, wie "normal" das Spiel schlussendlich aussah. Im Vorfeld gab's ja die tollen High Res Gifs, die von echtem Footage kaum zu unterscheiden war, mit toller Beleuchtung/Lichtstimmung und Tiefenunschärfe. Waren natürlich auch alles Replay-Einstellungen. Das Spiel sieht im grauen Alltag halt wie ein normales Rennspiel aus, den man zu jedem Zeitpunkt klar ansieht, dass es ein Videospiel ist. Seltsamerweise traf das auch bei den Replays zu. Keine Ahnung, wie die da bei den Hype-Gifs getrickst haben, aber so wirkte das Spiel zu keinem Zeitpunkt auf mich.

Auf Onlineracing mit Pad hatte ich keinen Bock. Hatte sowieso kein PSN+.

Nervig war die Platzierung der Einblendung der Zeitdifferenzen: Nicht am oberen Bildrand, sondern mittig, anscheinend ohne Option, das anders einzustellen. War dann genau an der Stellee, wo man als Spieler zum Horizont guckte und verdeckte mir ständig die Sicht. Fand ich superätzend.

Was ich absolut gehasst habe: Dass es keinen Custom Race Mode gab, wo man alle Strecken und alle Autos nach Belieben anzocken konnte. Nein, es muss alles freigezockt werden; ich wollte die GT-Implementierung von Bathurst antesten, ging aber ewig nicht, weil ich erst auf Level 15 oder so kommen musste, uargh. Und natürlich muss man alle Autos kaufen. Dazu der Player-Engagement-Mist, wo man ein Auto pro Tag am Rummelplatz-Breakdancer-Gedächtnisroulette gewinnen kann, wenn man für diesen Tag eine Marathon-Distanz abgeritten hat (ich habe das gehasst, das Gefühl, es noch machen zu *müssen* für einen Tag, ansonsten lässt man ja einen Unlock liegen). Und natürlich gibt es einen Ingame-Cosmetic-Shop, mit zeitexklusiven und rotierendem Angebot; irgendwelche seltenen Lackierungen, Farben, Helme, und so'n Zeug. IIRC nichtmal mit Echtgeld, sondern nur mit normal erzockten Credits. Aber oh, du hättest deinen Lambo gerne in Kornblumenblau? Pech gehabt, hättest halt im zweiten Dezemberwochenende am Start sein müssen. Ich weiß nicht, mich stößt sowas ab, einfach aus Prinzip, nicht, weil ich unbedingt den Kram haben wollen würde.
< Auf diese Nachricht antworten >