Sivak  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.07.2018 18:32 Uhr
Thema: Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Ich bin mir nicht sicher, wie bekannt die Legend of Heroes Serie von Falcom hier im Forum ist. Laut Wikipedia erschien der erste Teil 1989 und die Serie stammt von der noch älteren Dragon Slayer Serie ab.

Es handelt sich aber anders als in Final Fantasy oder Dragon Quest nicht um voneinander unabhängige Einzelspiele, sondern sie werden zu Zyklen zusammengeschlossen.

Die Spiele des aktuellen Zyklus sind die folgenden (mit Erscheindungsdatum):
Trails in the Sky (2004)
Trails in the Sky: Second Chapter (2006)
Trails in the Sky: The 3rd (2007)

Zero no Kiseki (2010) (es gibt nur die japanische Version)
Ao no Kiseki (2011) (es gibt nur die japanische Version)

Trails of Cold Steel (2013)
Trails of Cold Steel 2 (2014)
Trails of Cold Steel 3 (2017) (zur Zeit nur japanisch)
Trails of Cold Steel 4 (2018) (kommt bald)

Alle Spiele spielen in der gleichen Zeitepoche auf dem gleichen Kontintent namens Zemuria, aber in unterschiedlichen Ländern.
Trails in the Sky: das kleine Königreich Liberl im Süden von Zemuria
Zero/Ao no Kiseki: der Stadtstaat Crossbell zwischen den beiden Supermächten Erebonia und Galvard
Trails of Cold Steel: das militaristische Kaiserreich (Erebonia)

Die Handlungen der Spiele überschneiden sich zeitlich. Ein und dasselbe Ereignis kann der Spieler in unterschiedlichen Spielen erleben und auch die Protagonisten laufen sich über den Weg.

Ich selbst habe mit Trails of Cold 1 angefangen, das mir als rechts gutes Spätwerk für die PS3 empfohlen wurde. Es war aber keine Liebe auf den ersten Blick. Anfangs spielt es sich wie ein Persona, da man einen Schüler auf einer Militärakademie in Erebonia spielt, aber später werden die Unterschiede deutlicher.
Der Grundaufbau der Spiele ist sich sehr ähnlich. In jedem Spiel ist man Mitglied in einer Organisation:
Trails in the Sky: Abenteuerergilde
Zero/Ao no Kiseki: Polizist
Trails of Cold Steel: Schüler an der Militärakademie

Und in jedem Spiel gibt diese Organisation päckchenweise Quests heraus. Dabei wird zwischen Pflichtquests (nur wenn diese erledigt sind, geht das Spiel weiter) und optionalen Quests unterschieden.
Natürlich könnte man nur die Pflichtquests erledigen, aber dann entgehen einem natürlich Erfahrungspunke, Items, Lore usw.
Ich habe immer erst alle optionalen Quests erledigt und mir erst dann die Storyquests vorgenommen.

Mittlerweile habe ich Trails of Cold Steel 1, Zero no Kiseki, Ao no Kiseki und Trails of Cold Steel 2 durchgespielt.
Bei Trails in the Sky 1 bin noch lange nicht durch.

Ich könnte noch viel schreiben, was mir alles gefällt und auch was nicht.

Positiv ist auf jeden Fall die Musik. Hier sind schon mal drei Musikstücke, die mir sehr gut gefallen:
Blue Destination
[https://www.youtube.com/watch?v=xH-Xxj22Kog]
Don't be defeated by a Friend
[https://www.youtube.com/watch?v=B6Zde1VFRp8]
Ao no Kiseki Battle Theme
[https://www.youtube.com/watch?v=UwFenl-C5-8]

Die Welt ist auch sehr schön ausgearbeitet. Viele Charaktere, Organisationen und reichhaltige Geschichte. Das Kampfsystem ist rundenbasiert.

Was soll ich noch sagen? Ich war eh schon ein Falcom-Fan wegen den Ys-Spielen, aber mit Legend of Heroes wurde das endgültig zementiert.

Nach meinen Berechnungen sollte Trails of Cold Steel 3 im Herbst 2019 für die PS4 erscheinen. Zumindest hoffe ich das, da es noch keinen offiziellen Termin gibt. Zur Not kaufe ich die japanischen Versionen, obwohl Falcom ein hinterhältiges, sprich ungewöhnliches Japanisch verwendet.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte, die mit einem kleinen Mädchen begann, das auf seinen Vater wartet, wohl enden wird.
Vielleicht habe ich ja in Trails of Cold Steel 4 Estelle aus Trails in the Sky, Lloyd aus Zero/Ao no Kiseki und Rean aus Trails of Cold Steel in einer Party.


Gruß
Sivak

***Diese Nachricht wurde von Sivak am 27.07.2018 17:59 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >