membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.07.2018 14:18 Uhr
Thema: CS: GO in Belgien und Niederlanden: Trading wieder da, Lootboxen gesperrt Antwort auf: Valve muss CS:GO und Dota 2 Item Trading in Niederlanden deaktivieren von membran
[http://blog.counter-strike.net/index.php/2018/07/20618/]

– Updated Steam and CS:GO account restrictions for users in Netherlands and Belgium:
— Steam Trading and Steam Market features are now re-enabled for Steam accounts in Netherlands.
— Customers in Netherlands and Belgium will be restricted from opening containers.


Schade, dass sich in Europa nicht mehr dahingehend tut, aber das hier ist besser als nichts.

Wobei Lootboxen als Konzept wohl nun auch schon wieder auf dem Weg nach draußen sind. Der neue Trend ist ja, den Leuten ein Engagement-Unlock-Abo zu verkaufen, siehe Dota 2 Kompendium, dann der Durchbruch mit dem Fortnite Battlepass, der mehr oder minder direkt von Rocket League und weiteren Spielen kopiert wurde. Ist schon clever: Man muss nicht mehr auf Waljagd gehen, um Leute für drei- bis vierstellige Beträge abzurippen (und die Spiele entsprechend abfuckend für die Nichtzahlende Mehrheit zu gestalten), sondern man eine angemessenere Preisgestaltung von 10+ EUR (pro Monat, pro drei Monate...), erreicht leichter damit mehr Leute. Natürlich schwingt dabei die alte Abofalle mit, wo der Anbieter hofft, dass die Leute einfach zu träge zum Kündigen sind (wobei - kann ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich bei solchen Online-Abos zündet, wenn das drei unpersönliche Klicks auf dem Telefon sind; das ist ja was anderes, als wenn man was Schriftliches beim Fitnessstudio einreicht), aber diese Abos erfordern eben auch Einsatz von den Spielern zum "Freischalten" der möglichen Goodies. Die Spieler latzen also schön regelmäßig einen überschaubaren Betrag für das Recht, sich Cosmetics freigrinden zu dürfen. Dazu kommen noch anderen bekannten Player-Engangement-Karotten wie Dailies / Weeklies / "Event-Wochen" / hastenichtgesehen. Und wenn viele zahlende Kunden hat - auch wenn die überschaubare Menge ausgeben - anstatt einer kleinen Meute an armen Schweinen, die Unsummen latzen, dann sind sie - weil sie nunmal ein wenig Geld ausgegeben haben - mehr dem Spiel verbunden und wohlgesonnen und pupsen vermutlich deutlich eher Zeug darüber auf die Social Media Kanäle, und darum geht's ja schlussendlich auch. Genial.

Alles ist nun ein Abo. Ob Filme, Musik, Spiele... oder eben Unlocks in diesen Spielen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 12.07.2018 14:31 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >