Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.06.2018 23:42 Uhr
Thema: Haben die Kurve doch noch bekommen... Antwort auf: Gasoline is in the air von Bullitt
haben zwar einige Crashes in Development Hell gebaut, durch unzählige Zäune und Reifenstabel gebrettert, aber das Ergebnis überzeugt. Oder besser gesagt: das ist rischtisch geil geworden!

Vorweg: Es ist kein neues Flatout 2 / Ultimate Carnage. Wreckfest orientiert sich deutlich stärker an Flatout 1. Auch Altlasten wie Nitro und Ragdoll Figuren wurden entfernt. Strecken sind auch zurückhaltender geworden - Rasen quer durch die Scheune oder durchs Einkaufszentrum gibt es auch nicht mehr.

Was ist denn eigentlich noch übrig geblieben, könnte man sich fragen. Die Antwort bekommt man schnell: Extrem intensives, rauhes und wuchtiges Racing. Glaubwürdig auf der einen Seite, und gleichzeitig komplett verrückt. Anspruchsvoll, und doch kann man so richtig die Sau rauslassen, wenn man denn will.
Diese vermeintlich paradoxen Dinge konnte Bugbear schon immer besser als andere zusammen bringen - und genau dies wurde noch einmal deutlich verfeinert. Man sollte schon fahren können um etwas zu gewinnen, aber es ist nie so trocken und gnadenlos wie eine Simulation. Diese Balance ist einfach perfekt getroffen.

Besonders toll gemacht ist das Gewicht der Fahrzeuge. Ob schwere Muscle Cars oder leichte Kleinwagen, die Unterschiede sind enorm. Und wenn es kracht, kracht es RICHTIG.
Hier passt auch, dass man sich zum Beispiel kurzerhand formschöne Stahlträger ans Auto schrauben kann. Gerade bei Derbys bietet das mehr Schutz und mehr Gewicht ist generell ein guter Argumentationsverstärker wenn man einem Gegner mal nahe kommt. Allerdings muss das zusätzliche Gewicht auch bewegt werden (man kann rund 500 kg zusätzlich anbringen wenn man es denn will) - hier muss man abwägen und je nach Event bietet sich auch mal ein Umbau an. Das ist durchaus eine nicht zu vernachlässigende taktische Komponente.

Auch der Sound ist so brachial, dass es ins Mark geht. Ebenfalls sehr geil.

Am Ende hat Bugbear mal wieder abgeliefert. Die können einfach keine schlechten Spiele machen.
Trotzdem will ich kein "Open Development" Kram von denen mehr sehen. Die brauchen einfach einen Publisher, welcher ihnen all den Kram abnimmt, was sie selbst nicht können. Wreckfest war ja auch schon ein satter Totalschaden, bis doch noch ein Publisher kam (THQ Nordic / Koch Media) und das irgendwie doch noch aus dem Dreck gezogen hat.

Ende gut, alles gut. Wer auf intensive Anti-Bling Racer steht, muss Wreckfest spielen!

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >