Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.06.2018 22:20 Uhr
Thema: Re:Die Sache scheint mittlerweile ein Shit-Superstorm zu se Antwort auf: Re:Die Sache scheint mittlerweile ein Shit-Superstorm zu se von Macher
>>>"With Sony not talking to specialist press at E3 2018, we are unable to ask more."
>>>
>>>[https://www.eurogamer.net/articles/2018-06-14-the-playstation-4-fortnite-account-curse-is-not-for-the-players-at-all]
>>
>>Absolut haarsträubende Reaktion, gerade angesichts der Zahlen die du ja auch zitierst. Sony rafft nicht, dass sie es sich damit gerade gewaltig gerade bei jüngeren Spielern verscherzen, bei denen eventuell ja auch Taschen-Echtgeld in solchen Accounts steckt.
>
>Ich glaube, Sony ist es voll bewusst, was es für Folgen hat. Sie sind gerade am Rechnen, was ihnen mehr Geld kostet: Cross-Play zuzulassen oder nicht. Die Frage ist halt nicht so leicht zu beantworten.


Eben, deswegen zweifle ich, ob "rechnen" da der richtige Lösungsansatz ist. Es geht hier nicht wirklich um die Frage, ob Sony mit dieser Politik mehr Playstations verkauft. Kein Mensch wird hingehen und sagen "Ich kauf mir jetzt ne PS4 zum Fortnite-Zocken, weil dann muss ich nicht mit dem PC- und Xbox-Pack im Crossplay absiffen". Das, was passiert ist, fällt zu 100% negativ auf Sony zurück. Ohne, dass sie meßbar einen Vorteil dafür hätten, der über den heutigen Tag hinausginge.

>>Die berechtigte Frage, die bei Polygon u.a. aufkam: Warum werden Spieler vor sowas nicht transparent gewarnt? Da sehe ich auch Epic nicht ganz ausserhalb jeglicher Verantwortung, aber das Bett vollgepupt hat eindeutig Sony.
>
>Kann sein, dass Epic mit Absicht das zu einem Skandal werden lässt, damit mehr Druck für Sony entsteht. Die haben ja auch mal "versehentlich" cross-play zwischen PS4 und Xbone eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet.


Das Problem soll bereits seit mehreren Wochen (Monaten?) für Xbox-Besitzer existieren, nur las sich bei denen die Fehlermeldung anders und weniger konkret. Bei der Switch-Version hat Epic die Formulierung geändert und präzisiert. Das bestätigt deine Vermutung.

>>Ich vermute es ist übertriebene Japaner-Paranoia wegen dem PS3-Hack anno dunnemal, nach der Logik "Wenn Epic gehackt wird, haben sie ja sicher auch die ganzen PS4-Userdaten im Gepäck", wo mir schlicht die Expertise fehlt zu beurteilen ob diese Sorge berechtigt ist.
>
>Das hat damit nichts zu tun. Früher (vor 20 Jahren) wurden bei jeder neuen Hardware-Generation die Karten fast neugemischt. Heute passiert das zunehmend nicht mehr. Wenn man von einer Generation zur nächsten umsteigt, dann nimmt man seine Freundesliste mit und einen Teil der Spielebibliothek (bei Microsoft noch mehr). Sony ist jetzt führend und ihr wichtigstes Instrument, um ihre Kundschaft zur nächsten Generation zu übernehmen, ist die Bildung der Spieler zu ihren PSN-Accounts, ihre Trophies, ihre Freundeslisten und die PS4 Spiele, die bestimmt auf der Nachfolgekonsole immer noch spielbar sein werden. Wenn sie cross-play zulassen und die Leute nicht mehr gezwungen sind, eine Playstation zu kaufen, nur um mit ihren Freunden spielen zu können, dann schwächen sie als Marktführer ihre Position. Das ist alles.


Und ich halte diese Schlußfolgerung seitens Sony für viiiiiel zu kurz gedacht. Ich glaube auch nicht, dass du mir da widersprechen wolltest.
< Auf diese Nachricht antworten >