Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.06.2018 22:00 Uhr
Thema: Re:It's e us, Niiiintendo! Antwort auf: Re:It's e us, Niiiintendo! von Macher
>>>- wenn du über Starfox Zero endlos gemeckert hast?
>>
>>Weil ein Racer von Retro wenig bis nichts mit einem C-Grade-Schrottspiel von Platinums Prakti-Crew gemein haben dürfte? Davon abgesehen finde ich die Idee schlicht reizvoll. Was willst du mit der IP noch groß machen? Noch mehr Railshooter? Wer hat da Bock drauf, wenn man sieht, was dabei rauskommt (Star Fox Zero).
>
>Platinum hat nur die Grafik von Starfox Zero gemacht


Für diese Aussage finde ich nirgendwo einen Beleg. Es ergibt mehr Sinn, dass eine Firma wie Platinum, die entweder hervorragende Spiele macht oder Folter in Softwareform (Bspw. dieses Turtles-Spiel) das Spiel derart verhunzt hat als eine Firma wie Nintendo, für die es immer noch höchst unüblich ist, derart miesen Crap zu releasen.

>und das Spiel scheint der Demo nach nicht schlecht zu sein. Ich schau, ob ich das immer noch so sehe, wenn ich das komplette Spiel gespielt habe.

Ich bin jedenfalls auch schonmal gespannt.

>Das Add-on sieht interessant aus, nur hasse ich das Rare Undesign von Donkey Kong mit meinem ganzen Wesen. Fast noch mehr als den sprechenden Mario. Sie übernehmen das unverändert in modernen Spielen und es sieht halt so aus, als ob Lara in Shadow of the Tomb Raider so aussehen würde. Beide Designs stammen aus dem gleichen Jahr.
>
>[http://www.tombraiderchronicles.com/images/legacy_art_25/screen5.jpg]
>
>Vielleicht kaufe ich es doch, wenn ich verzweifelt genug bin.


Du hast völlig recht, was das Design angeht. Ich wurde letztes von Dunkey daran erinnert, dass es ja mal eine Animationsserie für Kinder mit der Donkey-Kong-Sippe gab - eine der ersten, wenn nicht sogar die erste CGI-animierte Zeichentrickserie. Falls du das Bedürfnis hast, deine Augen unwiderruflich aus deinem Schädel zu schmelzen, regardez:



>Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Bock habe. Ich habe DOCH Bock auf Yoshi und Metroid Prime 4, nur erscheinen sie nicht dieses Jahr. Ich hätte auch Bock auf das diesjährige Kirby, wenn es flüssig laufen würde.

Metroid 4 erwarte ich nicht vor 2020, aber das zu Yoshi nichts kam ist schon krass. Ich kann damit leben, dass Fire Emblem erst nächstes Frühjahr kommt, aber hätte gern im Treehouse was dazu gesehen. Sie haben zudem NICHTS über den kommenden Online-Service gesagt, was ich sehr befremdlich finde, weil der ja afair im September starten soll, und das ist in weniger als drei Monaten. Bayonetta 3 wurde ebenfalls nicht erwähnt. Und sicher noch einige andere Titel, die mir derzeit entfallen.

Auf dem Floor sollen auch nur sehr wenige Titel spielbar gewesen sein; laut Giant Bomb war nichtmal Super Mario Party an den Kiosks spielbar, und auch der Titel soll in vier Monaten releasen. Hm.

>Ich will Nintendo die Schuld geben, dass sie ihre eigene Plattform nicht mit ausreichend guten Spielen beliefern. Die Menge an Spielen stimmt nicht. Die Abdeckung von Genres stimmt nicht. Die Situation war vorhersehbar und vermeidbar. Es ist ihre Verantwortung, dass das Softwareangebot keine Lücken hat und damit meine ich in einem Zeitraum von einem Quartal. Nicht von einem Jahr!

Alles objektiv richtig, dennoch muss die Frage gestattet sein, ob du das Treiben von Nintendo erst seit kurzem verfolgst.

Exakt dasselbe hätte man schon zu Zeiten des N64s kritisieren können. Nintendo ist seit bald 30 Jahren nicht mehr im Geschäft, dir ein Rundum-Sorglos-Videospielsystem mit Software für jede Demographie und jede Altersgruppe zu liefern. Der Cube war, durch den ungewöhnlich starken 3rd-Party-Support, im "klassischen" Deutungssystem der Machtverhältnisse zwischen Konsolenherstellern, eher die Ausnahme. Die Wii, der DS und auch der 3DS hatten sogar sehr starken Dritthersteller-Support, aber in Form von Shit wie "Pferdekoppel Manager Bibi und Tina".

Es kann einen wütend machen, aber irgendwann muss sich die Erkenntnis doch einstellen, dass der Laden sich wahrscheinlich zu unseren Lebzeiten nicht mehr groß ändern wird?

>Shin was? Das war eine Übertreibung, dass die Konsole ein Fehlkauf war (hoffentlich). Ich rechne schon damit, dass sich innerhalb von 5 Jahren so 10 Spiele ergeben, die es Wert sind, gespielt zu werden.

Ich habe JETZT schon zehn Spiele auf Switch, die es wert sind, gespielt zu werden. Einige davon sogar von 3rd Parties.

>Nintendo hat 6 Jahre Zeit gehabt, darauf zu reagieren, wie WiiU beim Publikum angekommen ist. Ich erwarte mehr.

Nochmal: Auch dir sollte doch klar sein, dass Nintendos Verhältnis zum Zeitgeist ein sehr flüchtiges ist. Wenn Nintendo wirklich haargenau wissen würde, was deren Publikum will, wären sie nicht Nintendo. Ich erinnere mich noch daran, wie zu WiiU-Zeiten jedem Spiel (Auch 3DS-Titeln) eine Rubbelkarte mit Code beigelegt war, den man eingeben und danach eine Umfrage ausfüllen musste, um keine Ahnung einen Euro Rabatt im Eshop zu kriegen. Ich hab mindestens 30 Surveys ausgefüllt und einfach random Quatschantworten eingeben, und werde sicher nicht der einzige gewesen sein.

Worauf ich hinauswill: Ich kann nicht komplett ausschließen, das Nintendo sowas rafft, also "false positives" oder wie man das nennt. Allein die Methode der Erhebung legt nahe, dass sie entweder das Konzept von Kundenumfragen auf einer sehr grundlegenden Ebene nicht verstanden haben, oder das von Spielesoftwarekäufen (Leute kaufen mehr als 1 Spiel). Was soll man sagen? Nintendo halt. Genauso kann man sagen "Nach sieben Jahren Wii müssten die doch besser wissen, was ihr Publikum will, als mit der WiiU anzukommen".

They do not.

Woran das liegt? Für mich persönlich der interessanteste Aspekt. Allein wie sie die Smash-Präsentation aufgezogen haben, wieviel Platz diese einnahm, all das zeigt, wie sehr die ihr eigenes Publikum immer noch konsequent mißverstehen.

Ich persönlich gebe die Schuld Reggie, weil er ein Fake Gamer Girl ist, in Smash mega Arsch saugt und sicherlich in seinem ganzen Leben niemals mit mir im selben Battlebus sitzen würde! Bill Trinen auch extrem verdächtiger Typ. Miyamoto mittlerweile sowas wie der Frankwaltersteinmeier von Nintendo, keine Sau juckt was er zu sagen hat und seine Hauptaufgabe ist es, Blumensträuße und Nippes von schmierigen Franzosen anzunehmen und nett dabei zu nicken. Ihn kann man also erstmal ausschließen bei der Schuldfrage!

>Microsofts Konferenz war in der Hinsicht auch Banane.
>
>Microsoft: Wir haben Studios gekauft.
>Publikum: Yeah!
>Ich: WARUM IST DAS NICHT 2015 PASSIERT? Und was bringt es überhaupt Studios zu kaufen, die eh nur Spiele für euch machen? Das erweitert euer Angebot nicht.
>
>Bis Ninja Theory ihr nächstes Spiel fertig kriegen ist es 2020. Eher 2021. MS müsste spätestens seit 2014 wissen, dass Sony einen Vorteil hat, was das Angebot an Spielen angeht.


Generell wurde auf dieser E3 wohl das Abschieds-Lineup dieser Hardwaregeneration vorgestellt.

Spencer war für ein fast einstündiges Interview bei Giant Bomb zu Gast, wo er, im Rahmen seiner Möglichkeiten und der Öffentlichkeit des Auftritts, durchblicken ließ, dass es im Zuge des Führungswechsels an der Spitze von Microsoft durchaus Grundsatzdiskussionen über das Spielegeschäft gab und auch davor lange kein Klima herrschte, das Investitionen bspw. in neue Studios zuließ. Kann man ihm glauben, kann man ihm nicht glauben, ich fand die Geschichte, die er hinter sehr viel vager Rhetorik durchblicken ließ, plausibel. Sie passt auch zeitlich zu den Gerüchten, ob Microsoft es noch ernst meint mit dem Spielegeschäft etc. pp.

Ab dem Moment, wo Don Mattrick abgesägt wurde, ging es eigentlich nur noch darum, in dieser Gen das Vertrauen der Kundschaft zurückzugewinnen, nicht mehr darum, Marktführer zu werden. Alle Entscheidungen, die sie jetzt treffen, sind vor allem relevant für die nächste Generation an Geräten (Und das es keine Streamingboxen sein werden können, darauf wurde in dem Interview auch eingegangen). Und das sollte einen bezüglich Microsoft doch eher positiv optimistisch stimmen, oder? Also für die Zukunft.
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