Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.06.2018 15:28 Uhr
Thema: Re:Mario Kart 8 Spielstand bereits auf der Konsole? Antwort auf: Mario Kart 8 Spielstand bereits auf der Konsole? von Mschl
>Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Profildaten sind nicht an Speicherdaten gebunden, evtl.? Die WiiU hat ein komisches Dateiensystem und generell eine sehr komische Firmware, welche innerhalb der ersten 12 Monaten nach Launch nochmal komplett umgekrempelt wurde. Will gar nicht wissen, was da an manchen Stellen für Murks bei rausgekommen ist.

So kann ich mir vorstellen, dass Savegames nicht gelöscht werden im klassischen Sinn, sondern nur das dazugehörige Profil, und die Dateien einfach nur zum zukünftigen Überschreiben freigegeben werden. Es ist wohl einfach nicht vorgesehen, eine WiiU zu verkaufen - man kann meines Wissens nach zwar Daten von einer Wii per SD-Karte zur WiiU transportieren, aber nicht umgekehrt (Wenig verwunderlich) und vor allem nicht von WiiU zu WiiU (Schon erheblich seltsamer).

Vielleicht poppt sogar ein Mario-Kart-Spielstand auf, wenn er durch ein neues Profil "reaktiviert" wird. Vielleicht hat die Konsole Probleme, "Main Profile" und Zweitprofile auseinanderzuhalten. Vielleicht, wie meine Vorredner nahelegten, steckt vorne noch ne SD-Karte drin. Man weiß es nicht. Es ist aber nicht schlimm, nur nervig und weird. Gebrauchtkonsolen sind aber generell weird, will gar nicht wissen, was man auf gebrauchten 360s und PS3s noch alles findet. Würde mich nicht wundern, wenn Leute da einfach ihre kompletten Profile drauflassen, mit Kreditkartendaten usw.

Ist teilweise gar nicht so einfach, das alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Zumindest nicht so einfach wie bei modernen Smartphones, was schon ein wenig krass ist, aber *shrug* Konsolen halt.
< Auf diese Nachricht antworten >