dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.06.2018 14:18 Uhr
Thema: Re:WiiU - über 2 Jahre alt und immer noch nicht tot! Antwort auf: Re:WiiU - über 2 Jahre alt und immer noch nicht tot! von Macher
>Der Hauptgrund, warum das N64 mehr Hardware als der Gamecube verkauft hat, war, dass das N64 der Nachfolger vom SNES war und der Gamecube der Nachfolger von N64.
>
>1994 war das Wort "Nintendo" ein Synonym für Videospiele, so wie jetzt Google ein Synonym für Internetsuche ist. Das N64 Nintendo hat dem Verhältnis mit Drittherstellern soviel irreperablen Schaden zugesetzt, dass sie sich 20 Jahre später immer noch nicht davon erholt haben. Es hat das Gesetz etabliert, dass man Nintendo Konsolen nur für Nintendo Spiele kauft.


unterschreib ich so. N64 war in vielerlei Hinsicht ein Flop, halt auch durch Handeln und Unterlassen durch Nintendo. Ob die VK-Zahlen i.V. zum SNES eigentlich noch ganz brauchbar aussehen, wäre für mich auch nicht erstes Kriterium für Einstufung TOP/FLOP.


>Ich neige dazu, die PS2 auch als Mißerfolg (wenn nicht als Flop) zu sehen. Am Anfang ihrer Lebenszeit war das Wort "Playstation" als Synonym für Videospiele etabliert. Am Ende ihrer Lebenszeit hat sie Sony in einer Position gelassen, wo die Xbox mehr Third-Party-Unterstützung hatte als der bisherige Marktführer.

Das seh ich nicht so, außer wenn man den zu späten Start der PS3 noch als zu langes Festhalten an der PS2 betrachten will und das ihr noch mit in die Schuhe schieben möchte. Die PS2 ist schon scheiße gestartet (zu teuer, schlechte Games,...), typisches Arroganz-Gehabe des Marktführers halt, aber sie hat sich ultraschnell etabliert und dann nur noch geliefert. Dass die Xbox mehr 3rd-Party-Unterstützung hatte als die PS2 halte ich für ein Gerücht; das kam erst mit der Xbox360.

Sony hat sicher einiges falsch gemacht, aber grds. hat sich die PS2 dort platziert, wo die PS1 auch schon war und sie war letztendlich noch viel erfolgreicher, obwohl sie mit der Xbox noch einen ernsthaften Konkurrenten mehr hatte.

Das hat Sony ja erst darin bestärkt, alle vermeintlichen Fehler zu wiederholen und massiv auszubauen, um dann mit der PS3 richtig auf die Fresse zu kriegen.

Und auch da hat das Wort PlayStation sie letztendlich noch auf Augenhöhe mit Wii und Xb360 über die Ziellinie getragen.
< Auf diese Nachricht antworten >