Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.06.2018 08:46 Uhr
Thema: Re:EDF5!!! Antwort auf: EDF5!!! von Don Cosmo
So, also gestern eingelegt und losgelegt, Menüführung ist glücklicherweise exakt identisch zu EDF4, insofern findet man sich sehr schnell zurecht: Y-Achse invertiert, die Geschwindigkeit des Fadenkreuzes erhöht und ab durch die Mitte.

Ich hab leider nur Zeit gehabt für die ersten vier Missionen, aber zumindest vermitteln diese einen deutlicheren Fokus auf eine zusammenhängend erzählte Abfolge der Ereignisse. Bislang wechselte es ja munter von Stadt-Mission zu Land-Mission zu Strand-Mission und nur durch ein paar Zeilen Text wurde der Ortswechsel einem nahe gebracht. Nun setzt man relativ genau da auf, wo man die vorherige Mission beendet hat. Die erste war ein Training in einem unterirdischen Komplex, bei dem dann die Ameisen einbrachen. In der zweiten kämpft man sich den Weg frei an die Oberfläche. In der dritten ist man dort dem Angriff der Ameisen von allen Seiten ausgeliefert und bekommt dann Unterstützung von den Mechs, welche in Mission1 die Basis verließen. In Mission gibt es neue Spawn-Punkte für die Ameisen (riesige, leuchtende Dildos, welche vom Himmel fallen) und zerstört werden müssen. Diese Mission endet, nachdem man 3-4 zerstört hat und dann hunderte Dildos vom Himmel fallen.
Das gefällt mir so ganz ordentlich, es ist auch durchweg mit Funksprüchen unterlegt, die man jedoch nicht versteht. Zwischenzeitlich gab es zudem so eine Art Jingle, bei dem offenbar die oberste Heeresleitung mit Engelszünglein noch mal das Armageddon ankündigt.

Technisch kann man aufgrund der noch nicht exorbitanten Anzahl an Ameisen keine Aussage treffen, bislang läuft es allerdings für ein EDF durchaus rund. Tearing ist jedoch eindeutig vorhanden, selbst wenn nix los ist. Dafür sind die Ladezeiten, welche bei EDF4 geradezu absurd lang waren knackig kurz, ebenso (noch) die Missionen selber, was ja bei EDF:IA ein Problem war.
Ameisen- und auch sonstige Zerstörungseffekte wurden erneut verbessert bzw. detaillierter und das ist gut so, denn genau das sorgt für die Freude an zerberstenden und fliegenden Teilen. Gibt doch nix schöneres, als eine Rakete in den Ameisenhaufen zu jagen und danach regnen die Stückchen! ^-^

Spielerisch bleibt vieles beim Alten und das ist ebenfalls gut so, allerdings hat sich Sandlot zu einigen sehr sinnvollen Änderungen entschieden: Man schaltet (zumindest bis Hard) die darunter existierenden Schwierigkeitsgrade mit frei für diese Klasse. Das bedeutet also, dass man sich Easy auf jeden Fall sparen kann und wohl in vielen Fällen Normal, wenn man direkt mit Hard einsteigt. Ferner sind aufgesammelte Waffen nicht mehr nur für die eigene Klasse, sondern für alle Klassen, was einem den Einstieg in eine andere Klasse in späteren Missionen hoffentlich ermöglicht. Ob man für alle Klassen mehr Health/Armor sammelt oder nur die eigene Klasse, das muss ich noch überprüfen. Zumindest gibt es 4 Achievements, welche bei Erreichung der Healthstufen der vier Klassen vergeben werden.

Und: Waffen können Upgrades erlangen, wenn man sie wohl doppelt aufsammelt. Wie sich diese Upgrades genau auswirken, muss ich ebenso noch genauer anschauen. Aber nimmt beim Grinden für mich durchaus eine gewisse Frustration raus ... andererseits könnte es mehr Grinding bedeuten? Die bisherigen Änderungen deuten zumindest darauf hin, dass sie diesen Teil wieder etwas freundlicher gestaltet haben, was den timeinvest angeht.

Also: Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die kommenden Abende!
< Auf diese Nachricht antworten >