strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.05.2018 14:38 Uhr
Thema: Re:CRT Filter Antwort auf: CRT Filter von Macher
>Ich will SNES und Mega Drive Spiele spielen und finde keinen vernünftigen CRT Filter. Wichtig sind die Farben und das Farbbluten, sekundär die Verformung. Was ich nicht will, ist das, was die meisten CRT-Filter anbieten und zwar sichtbare "Scanlines". Die waren früher nicht als waagrechte Linien erkennbar. Ich weiß nicht, woher die Idee kommt, heute sowas zu machen.
>
>Hat jemand eine Idee?


Ich habe vor zwei Jahren zum Spielen von AM2R Reshade/SweetFX benutzt und fand, dass es nach diversen Einstellungen dem Spielen auf einem Studio Monitor via RGB einigermaßen nahe kam. Ich habe nur keine Ahnung ob es möglich ist, diese Shader auch mit z. B. SNES und MD Emulatoren zu nutzen, habe es allerdings auch nicht wirklich weiter verfolgt danach, da ich alte Sachen meistens eh an einem CRT spiele.

Da ich noch ein paar Screenshots auf dem Rechner hatte:
[https://i.lensdump.com/i/8ezVT2.png]
[https://i.lensdump.com/i/8ez97v.png]
[https://i.lensdump.com/i/8ezdUC.png]
[https://i.lensdump.com/i/8ezBI5.png]
[https://i.lensdump.com/i/8ezmmz.png]
[https://i.lensdump.com/i/8ezsuT.png]
[https://i.lensdump.com/i/8ez48b.png]
[https://i.lensdump.com/i/8ezKQ7.png]
[https://i.lensdump.com/i/8ezpnr.png]

Und man kann da sicher noch einiges rausholen bzgl. Schärfe (die mir bei diesen Screens deutlich zu stark ist) und der Stärke der Maske etc. Habe damals z. B. auch leider nicht geschafft, die Scanlines in das richtige Verhältnis zu den Pixeln zu bekommen. Vielleicht kommt es aber deinen Vorstellungen zumindest etwas näher. Lohnt sich nebenbei evtl. auch nach HLSL Filtern zu suchen, wobei die glaube ich auf Mame beschränkt waren (?). Aber da könnte sich ja in der verstrichenen Zeit wieder was getan haben.

***Diese Nachricht wurde von strid3r am 26.05.2018 14:43 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >