membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.04.2018 10:57 Uhr
Thema: Microsoft haut dazwischen Antwort auf: Halo 3 für PC am Freitag von membran
TL;DR: Microsoft lässt Links und gehostete Files der ihnen gehörenden Russen-Dev-Build von Halo Online entfernen; die Mod selber ist nicht greifbar; Spielbetrieb geht weiter: wegen P2P nicht angreifbar.

----

Microsoft sorgt dafür, dass die Downloadlinks zur Basis-Russen-Version verschwinden, verständlicherweise, denn sie müssen das natürlich tun. Es dürfte auch nicht geholfen haben, dass das Spiel in den Twitch Top 10 war. Mitarbeiter bei 343i haben die Mod positiv begrüßt und hingen wohl sogar in einigen großen Twitch-Streams im Chat ab. Die Mod selber ist natürlich weiterhin auf GitHub verfügbar, sie ist ja auch nicht per Copyright angreifbar; es geht nur um den damals geklauten Russen-F2P-Dev-Build von Halo Online, auf die man die Mod anwengen muss. Und Microsoft (nicht 343i) versucht, über DMCA Takedowns Leute auf Twitch zu bannen, die das Spiel streamen. Natürlich nur die kleinen Fische, die dicken 20K Viewer Brummer kommen unbehelligt davon. Das Mod-Team hat erstmal zugesagt, die weitere Entwicklung bis zur Klärung des Sachverhalts anzuhalten (wobei ich dachte, dass die mit dem aktuellen 0.6er Release eh aufhören wollten).

Die Files sind derweil natürlich draußen im Internet. Das Spiel selber ist P2P mit Dedicated Server Funktion. Die globale Serverliste ist auch nicht angreifbar, weil schlicht eine Liste von IP Adressen, generiert von eigenem Code der Community (und die Adressen der Master Server sind in einer .ini Datei eh anpassbar, wenn da also ein Wechsel stattfinden muss, ist der benötigte Edit auf Userseite trivial). V 0.6. ist auch ziemlich bugfrei und scheint Feature-Complete. Was ich damit sagen will, Microsoft kann den freien Vertrieb verhindern (oder genauer - in den Untergrund zwingen), aber sie können nicht den Spielbetrieb einstellen, weil es in letzter Konsequenz P2P ist.

Microsoft Statement:
[https://www.halowaypoint.com/en-us/news/eldewrito-community-content]

Modder Statement:
[http://blog.eldewrito.com/]


Auf ResetEra hat einer eine interessante Zusammenfassung darüber, wie shady die ganze Nummer um ElDewrito war, wo die Quelldateien herkommen und welche zwielichtige Gestalten da beteiligt waren. Mir aber egal, ich hab jetzt Halo 3 MP auf PC, in 60fps und mit FoV Slider.

[https://www.resetera.com/threads/microsoft-initiaties-action-to-protect-halo-ip-in-the-wake-of-eldewrito-halo-online-mod.38406/page-5#post-7165227]
< Auf diese Nachricht antworten >