Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.04.2018 08:32 Uhr
Thema: Re:Das große Fressync Antwort auf: Re:Das große Fressync von Felix Deutschland
>>Wenn nVidia sich entscheidet, variable Frameraten an Fernsehern über HDMI 2.1 nicht zu unterstützen oder es nur über zusätzliche Lizenzzahlung zu unterstützen wie bei stereoskopischen Bildern, dann gibt es kaum einen Unterschied zwischen den HDMI Standard und Freesync, was deren deren Auswirkung auf dem Markt angeht (in ihrer Proprietärheittum unterscheiden die sich ja eh nicht).
>
>Ja, aber warum sollte nVidia das tun?


Weil sie es mit ihrem 3D Format so gemacht haben.

>>Außerdem verstehe ich nicht, warum es eine Rolle spielt, wie groß der Marktanteil von nVidia ist im Vergleich zu AMD. Macht das die AMD Lösungen automatisch zu einer Nichtoption?
>
>Ja. AMD-Grafikkarten, der Treibersupport, es ist eine Minderheitslösung. Stand heute ist es, wie sich einen Cyrix-Prozessor zu holen. Es ist schön, dass Freesync ein freier Standard ist, aber wenn ich mir dafür eine AMD-GPU holen muss, hab ich da keinen Bock drauf.


Wir reden ständig aneinander vorbei. Ich rede die ganze Zeit von Marktgegebenheiten und du von deiner Situation.

>Ich kann Tearing auch mit reiner Gewalt totschlagen in den meisten Spielen, soooo schlimm finde ich VSync nun auch wieder nicht.

Ähm, der einzige Zweck der Unterstützung von variablen Frameraten von Monitoren ist, um v-sync aufrechtzuerhalten.

>"Die oberen 30% Leistung" (Eher so maximal 15%, wenn überhaupt) kriegt man auch von AMD. Aber bei deren GPUs hast du dasselbe Problem wie mit denen von nVidia, nämlich dass sie zur Zeit auch von seriösen Händlern zu denselben Fantasiepreisen gehandelt werden wegen Cryptomining. Das geht auch mit Vega- und Polaris-GPUs ganz fantastisch.

[https://www.pcgamesn.com/graphics-card-shipments-40-percent-down} >Ergibt]ja auch Sinn und wird das sein, worauf ich letztenendes zurückfalle. Ich hab die Befürchtung, dass mir der PC weniger Spaß macht, wenn Spiele in nativer Auflösung locker mal 50%ige Performanceeinbrüche haben, weil die Grafikhardware schlicht nicht soweit ist (Ganz abgesehen von den vielen Spielen, in denen man 4K forcen müsste und dem Nervkram, der damit potentiell einhergehen könnte). Beim nächsten Upgrade in zwei Jahren vielleicht.

Das ist meine persönliche Ansicht aber in 2 Jahren gibt es immer noch einen Haufen Dinge, die ich mir lieber mit zusätzlicher Rechenleistung erkaufen will, als größere Bildschirm-Auflösung. Transparenzauflösungen, Schattenqualität usw sind zur Zeit nie gut genug, um auch nur 1080p Bilder ohne Artefakte zu füttern. Darüber beschweren sich die Leute, die 4K verfolgen, komischerweise nicht. Oder darüber, dass Motion Blur per default in vielen Spielen eingeschaltet ist.

>Danke für den Tip. Ich vermute aber, dass es schlicht 0 Monitorhersteller gibt, bei denen das Menü halbwegs ergonomisch nutzbar ist. Das wird überall derselbe Mist sein...

Es geht nicht darum, dass das Menü nicht ergonomisch ist. Es funktioniert schlicht nicht. Ich werde schauen, ob man das irgendwie updaten kann.

Ein ähnliches Problem habe ich mit Fernsehern. Ich habe in den letzten 5 Jahren keinen gesehen, wo man durchgehend den dynamischen Kontrast komplett ausschalten kann.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >