Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.04.2018 22:19 Uhr
Thema: Re:Das große Fressync Antwort auf: Re:Das große Fressync von Felix Deutschland
>>>>>>[https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-freesync-support-tested-on-xbox-one-x]
>>>>>>
>>>>>>Scheint noch nicht besonders gut unterstützt zu sein aber spätestens in der nächsten Generation hat sich dann das "but does it run in 60fps" Thema wohl weitgehend erledigt.
>>>>>
>>>>>Naja, nicht wirklich. Zumal man sich ein Display mit der jeweiligen proprietären Technologie zulegen muss und inshallah dieser ganze Quatsch mit HDMI 2.1 BALD zu nem offenen Standard wird
>>>>
>>>>Freesync ist bereits ein offener Standard, hilft dir als Konsument halt nix wenn der Markt zu 80% von Nvidia gehalten wird. ;)
>>>
>>>Jo. Ist halt zum kotzen. Das diese Situation endlich überwunden wird, scheint zumindest greifbar. Ich zahle nicht den Aufpreis auf einen normalen Monitor in höhe von zwei preiswerten Monitoren. Nach Adam Riese könnte ich also für einen Gsync-Monitor stattdessen auch eine FullHD-Vollvertäfelung auf meinem Arbeitsplatz vornehmen. Sehr unbefriedigend.
>>
>>Nochmal, diese "Situation" ist nVidia-spezifisch. Du hast das mit der "proprietären Technologie" als Antwort auf einen Text über Freesync geschrieben und das stimmt halt nicht. Freesync ist weder proprietär, noch teuer und es ist meinem Gefühl nach weiter verbreitet als G-Sync. Mein neuer Monitor hat 150€ gekostet, unterstützt nVidias 3D Vision und FreeSync gleichzeitig!
>
>Was erklärt denn (abgesehen davon, dass ich es aufgrund der Marktsituation arbiträr finde, ob man jetzt "freier Standard" oder was anderes dazu sagt, in dem Fall: Tomato, Tomahto) diesen gefühlten Fakt? Die einzigen zwei Sachen, die mir spontan einfallen, die diesen freien Standard bräuchten, sind GPUs. Wie Seriös angemerkt hat, hat nVidia im PC-Markt ein brechend starkes Monopol (Man braucht sich nur die Hardware-Survey-Seite von Steam anzugucken). Nicht so aber, was Konsolen betrifft - dort schlummern bis auf die Switch ausschließlich AMD-GPUs. Aber Freesync-Support wird jetzt erst so langsam auf Xbone X und Xbone S lanciert.
>
>Wofür also diese gefühlte Dominanz von Freesync-Monitoren, gingen wir mal davon aus, das sie nicht einfach anecdotal ist?


Ich verstehe nicht, was deine Frage ist. Wenn nVidia sich entscheidet, variable Frameraten an Fernsehern über HDMI 2.1 nicht zu unterstützen oder es nur über zusätzliche Lizenzzahlung zu unterstützen wie bei stereoskopischen Bildern, dann gibt es kaum einen Unterschied zwischen den HDMI Standard und Freesync, was deren deren Auswirkung auf dem Markt angeht (in ihrer Proprietärheittum unterscheiden die sich ja eh nicht).

Außerdem verstehe ich nicht, warum es eine Rolle spielt, wie groß der Marktanteil von nVidia ist im Vergleich zu AMD. Macht das die AMD Lösungen automatisch zu einer Nichtoption? Ich verfolge das nicht so genau aber mein letzter Stand war, dass das Preis/Leistungsverhältnis von AMD mit dem von nVidia vergleichbar ist, solange man sich damit zufrieden gibt, dass die oberen 30% Leistung, die von nVidia angeboten werden, bei AMD nicht existieren. Was mir egal wäre aber dir vielelicht nicht. Ich weiß das auch nicht.

Was den Monitorkauf angeht, haben wir völlig andere Prioritäten. Ich will bewusst nicht mehr als 1080p Auflösung, weil ich nicht die Grafikkarte bezahlen will, die eine höhere Auflösung füttert. Ich weiß auch nicht, in welchem Kontinent ich in einem halben Jahr wohnen werde, deswegen sehe ich von teuren, sperrigen Käufen generell ab.

Kauf dir kein Benq! Die Hardware ist für den Preis OK aber das Menü katastrophal buggy. Meine Helligkeits und Kontrastregler beeinflussen beide sowohl Helligkeit wie auch Kontrast. Ich kann das nicht getrennt regeln. Der Monitor bietet theoretisch den vollen RGB Farbraum an, bei der PS4 kommt es aber nicht an. Mein Saturation-Regler ändern den Kontrast um 50%, wenn man genau auf 50 ist. Bei der Einstellung von 49 und 51 ist der Kontrast doppelt so hoch wie bei Saturation 50. Frag nicht!

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >