membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.04.2018 10:38 Uhr
Thema: Re:Ist mein Lüfter am Ende? Antwort auf: Ist mein Lüfter am Ende? von Mschl
>Ich spiele mit der 1.Gen XBox One (ca. drei Jahre alt). Insbesondere bei Titanfall 2 ist der Lüfter so unerträglich laut, dass es schon fast keinen Spaß mehr macht und ich sorge habe, dass mir die Box bald um die Ohren fliegt. Die XBox lüftet nach dem Herunterfahren auch noch verdamm lange nach. Hat das noch jemand?

Meine Erfahrung mit den aktuellen Konsolen (Switch ausgenommen) ist ähnlich - die föhnen wie Sau. Teils unterträglich, vor allem wenn man den Vergleich mit einem unter voller Last laufenden, halbwegs auf silent getrimmten PC hat (Gehäusedämmung, große Lüfterdurchmesser und ausladende CPU-Kühlrippen - und nicht zuletzt ne GPU, deren Lüfter seit der letzten Generation unter 60 °C schlicht gar nicht mehr anspringen). Da hatte ich mal letztens einen Schreckmoment, in dem ich dachte, mit dem PC würde was nicht stimmen, weil die Lüfter auf einmal so scheißlaut waren... bis ich sah, dass ich die Xbox One unabsichlich eingeschaltet hatte und die im Dashboard-Leerlauf so laut war, dass ich mir Sorgen um meinen PC machte.

Natürlich ist der Vergleich ungerecht, weil der PC viel teurer ist und mehr Platz für solche Geräuschminderungsmaßnahmen bietet, aber der Unterschied zu den aktuellen Konsolen ist einfach riesig. Früher war das optische Laufwerk der lauteste Teil, gerade bei Spielen, die permanent was gestreamed haben, aber das rückt ja mit digitaler Distribution auch bei den Konsolen mehr und mehr in der Hintergrund (das Laufwerk meiner Playstation kann aber auch ordentlich rauschen, wenn es denn will). Nun scheinen die Lüfter die Rolle übernommen zu haben, auch wenn man mal immer wieder in den Foren von angeblich leiseren, neueren Revisionen liest, oder dass Modelle derselben Baureihe unterschiedlich laut sein können. Da muss ich dann wohl schlicht Pech gehabt haben, denn meine Ende 2017 gekaufte PS4 Pro föhnt... wie ein Föhn.

Es klingt jetzt nur so, als wäre deine Kiste nicht immer so laut gewesen. Oder vielleicht eher Spiele gespielt, die sie nie so ans Limit getrieben haben? Spontan würde ich dir jetzt nur raten, mal die Fusselgitter von Schmand zu befreien, damit die Lüfter wieder frei Luft ansaugen und auspusten können.
< Auf diese Nachricht antworten >