membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.04.2018 08:49 Uhr
Thema: Re:Das große Fressync Antwort auf: Re:Das große Fressync von Felix Deutschland
>>>>Hersteller können es implementieren ohne extra Geld abdrücken zu müssen.
>>>
>>>Schon klar, aber Hersteller von was?
>>>
>>>"Monitoren."
>>
>>Wieso denkst du dass das mit HDMI2.1 besser wird?
>
>Weil ich hoffe, dass Kunden das eher raffen als das ganze Freesync/Gsync-Gedönse und Herstellerseitig EIN breiter Standard durchgedrückt werden kann, auf dass sich ein Konsortium im Vornherein geeinigt hat - das Ergebnis also nicht das eines Arms Race zwischen zwei konkurrierenden Herstellern ist, sondern ein Standard, auf den sich gemeinsam geeinigt wurde. Sowas hat bspw. zu USB geführt und sinnlose Formatkriege, die oft genug zum Nachteil der Endkunden ausgingen, in dem Bereich verhindert.


Was ich dazu letztens vernommen habe, war, dass AMD ihre RX Reihe per Treiberupdate explizit für VRR HDMI 2.1 patchen will (oder schon gepatcht hat) - [https://overclock3d.net/news/gpu_displays/hdmi_2_1_vrr_support_will_come_to_amd_radeon_rx_gpus_with_a_future_driver_update/1] - , während in dem Reddit Thread hier
- [https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/5m47rw/does_the_new_hdmi_21_spec_make_free_sync_and/dey7qqr/] - darüber spekuliert wird, dass VRR wohl ein "optionales Feature" bei der Implementierung des Standards ist, weil die Formulierung im bezüglich VRR so schwammig ist. Zum Beispiel soll wohl z.B. Adaptive Sync bei DisplayPort 1.4 auch immer noch optionalen Status haben. Hinsichtlich VRR wird in dem Thread aber neben dem naheliegenden Nvidia-Opt-Out aber auch vermutet, dass sich der optionale Part auch an TV-Hersteller richten mag, die billigere 4K TVs auf den Markt werfen wollen, aber aus Kostengründen keine Gaming-Technik unterstützen wollen, aber dennoch gerne ein HDMI 2.1 Logo auf die Packung knallen wollen. Keine Ahnung, ob das alles Sinn ergibt.

Beim googlen bin ich auch noch auf die Meldung gestoßen (hatte mich länger nicht mehr mit der Nummer beschäftigt...), dass Samsung dieses Jahr QLED 4K TVs mit VRR und Freesync Support bringen will.
[https://overclock3d.net/news/gpu_displays/some_of_samsung_s_2018_tvs_will_support_hdmi_2_1_vrr_and_freesync/1]

Also vor dem Hintergrund, dass AMD schon HDMI 2.1 VRR Treiberupdates rausgehauen hat, Nvidia sich stumm stellt und die ersten TVs schon ins Haus stehen, mache ich mir da jetzt doch wenig Hoffnung, dass der Standard Nvidia zum Handeln zwingt.

Auf jeden Fall ist es mir jetzt noch viel zu nebulös, um Geld für Upgrades auszugeben. Ich würde *sehr gerne* upgraden (will, nicht muss, zum Glück), aber nicht bei der aktuellen Lage. Denn das würde ein Rundumschlag inklusive Mainboard+CPU+RAM+GPU+TV. Erstmal die nächste GPU Generation abwarten. Eigentlich will ich ja lieber wieder eine Geforce, aber diese proprietäre Kack stinkt halt schon echt nach Apple-Dreck und wenn man ein 4K Display befeuern will, kommt man wohl um VRR/Freesync/Gsync schlicht nicht herum. Wenn Nvidia weiterhin TVs stur mit fixer Refreshrate befeuern will, muss ich mich wohl wirklich nochmal ernsthaft mit den Radeons befassen.
< Auf diese Nachricht antworten >