Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.04.2018 16:35 Uhr
Thema: Re:Das große Fressync Antwort auf: Re:Das große Fressync von Macher
>>>>>[https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-freesync-support-tested-on-xbox-one-x]
>>>>>
>>>>>Scheint noch nicht besonders gut unterstützt zu sein aber spätestens in der nächsten Generation hat sich dann das "but does it run in 60fps" Thema wohl weitgehend erledigt.
>>>>
>>>>Naja, nicht wirklich. Zumal man sich ein Display mit der jeweiligen proprietären Technologie zulegen muss und inshallah dieser ganze Quatsch mit HDMI 2.1 BALD zu nem offenen Standard wird
>>>
>>>Freesync ist bereits ein offener Standard, hilft dir als Konsument halt nix wenn der Markt zu 80% von Nvidia gehalten wird. ;)
>>
>>Jo. Ist halt zum kotzen. Das diese Situation endlich überwunden wird, scheint zumindest greifbar. Ich zahle nicht den Aufpreis auf einen normalen Monitor in höhe von zwei preiswerten Monitoren. Nach Adam Riese könnte ich also für einen Gsync-Monitor stattdessen auch eine FullHD-Vollvertäfelung auf meinem Arbeitsplatz vornehmen. Sehr unbefriedigend.
>
>Nochmal, diese "Situation" ist nVidia-spezifisch. Du hast das mit der "proprietären Technologie" als Antwort auf einen Text über Freesync geschrieben und das stimmt halt nicht. Freesync ist weder proprietär, noch teuer und es ist meinem Gefühl nach weiter verbreitet als G-Sync. Mein neuer Monitor hat 150€ gekostet, unterstützt nVidias 3D Vision und FreeSync gleichzeitig!


Was erklärt denn (abgesehen davon, dass ich es aufgrund der Marktsituation arbiträr finde, ob man jetzt "freier Standard" oder was anderes dazu sagt, in dem Fall: Tomato, Tomahto) diesen gefühlten Fakt? Die einzigen zwei Sachen, die mir spontan einfallen, die diesen freien Standard bräuchten, sind GPUs. Wie Seriös angemerkt hat, hat nVidia im PC-Markt ein brechend starkes Monopol (Man braucht sich nur die Hardware-Survey-Seite von Steam anzugucken). Nicht so aber, was Konsolen betrifft - dort schlummern bis auf die Switch ausschließlich AMD-GPUs. Aber Freesync-Support wird jetzt erst so langsam auf Xbone X und Xbone S lanciert.

Wofür also diese gefühlte Dominanz von Freesync-Monitoren, gingen wir mal davon aus, das sie nicht einfach anecdotal ist?
< Auf diese Nachricht antworten >