Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.04.2018 00:31 Uhr
Thema: Re:Das große Fressync Antwort auf: Re:Das große Fressync von Seriös
>>>[https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-freesync-support-tested-on-xbox-one-x]
>>>
>>>Scheint noch nicht besonders gut unterstützt zu sein aber spätestens in der nächsten Generation hat sich dann das "but does it run in 60fps" Thema wohl weitgehend erledigt.
>>
>>Naja, nicht wirklich. Zumal man sich ein Display mit der jeweiligen proprietären Technologie zulegen muss und inshallah dieser ganze Quatsch mit HDMI 2.1 BALD zu nem offenen Standard wird
>
>Freesync ist bereits ein offener Standard, hilft dir als Konsument halt nix wenn der Markt zu 80% von Nvidia gehalten wird. ;)


Jo. Ist halt zum kotzen. Das diese Situation endlich überwunden wird, scheint zumindest greifbar. Ich zahle nicht den Aufpreis auf einen normalen Monitor in höhe von zwei preiswerten Monitoren. Nach Adam Riese könnte ich also für einen Gsync-Monitor stattdessen auch eine FullHD-Vollvertäfelung auf meinem Arbeitsplatz vornehmen. Sehr unbefriedigend.

>>Support von USB-C auch seit drei Jahren nicht richtig aus dem Quark kommt.
>
>Was erhoffst du dir nochmal von "USB-C"?  Soweit ich das verstehe ist das nur das Connector Format, manche Laptops können darunter zusätzlich zu USB3.1 noch Thunderbolt und Konsorten anbieten, aber verglichen mit den spezialisierten Schnittstellen musste auch da schonwieder abstriche machen was Latenz und Bandbreite anbelangt. Klar, für Laptop User isses trotzdem besser als nichts.


Mir geht es eher um Donglefreiheit. Du hast schon recht, USB-C meint in der Regel leider erstmal nur den Stecker, und das, was ich mir wünsche, ist präziser formuliert Thunderbolt 3-Support. Support für zwei Displays mit bis zu 5K in 60 Hz halte ich schonmal für ganz manierlich, zumal währenddessen auch das Gerät mit Strom versorgt wird über dasselbe Kabel. Dazu das Wegfallen von Dongles. Wenn ich meine Switch einfach mit einem Kabel an jeden Monitor anschließen kann auf den ich Bock hab, ohne erstmal den ganzen Kappes mit dem Dock aufzubauen und mitzuschleppen, würde ich mich sehr freuen. Der Stecker selbst ist angenehm, sitzt fest und die Orientierung ist egal, das heißt, man fummelt nicht mehr ständig blind an irgendwelchen Ports rum wie ein 13jähriger bei seiner Defloration, wenn man irgendwas irgendwo anpömpeln möchte. Zudem ist der Bus aber schnell genug, um Hardware mit zusätzlicher Hardware zu boosten; eine low-key eternal GPU-Lösung wäre bspw. in Form eines Switch-Docks denkbar, und das ist jetzt nur auf die Switch bezogen, die eben als bislang einzige Konsole einen USB-C-Port hat. Das ist ne gute TEchnik, deren Durchsetzung allein aus Ergonomiegründen lange überfällig ist.
< Auf diese Nachricht antworten >