strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.04.2018 15:11 Uhr
Thema: Re:Story of Thor/MD Antwort auf: Re:Story of Thor/MD von Macher
>>Fand ich wirklich ganz gut. Mag mittlerweile auch die Musik von Yuzo Koshiro. Spiel ist eigentlich nach meinem Geschmack, bisschen zuviel Rätsel, da bin ich einfach zu doof für. Das letzte Level war dann etwas nervig, weil die Gegner dann zu clever für die hakelige Steuerung waren. Aber sonst wars gut! Jetzt kommt erstmal Landstalker, oder Legend of the Magic Warrior.
>
>Ich habe das nur einmal auf dem Mega Drive gespielt und habe es gut in Erinnerung. Ich habe es mir glaube ich seit 15 Jahren vorgemerkt zum nochmaligen Spielen aber noch nicht dazu gekommen.
>
>Die Musik hat mir allerdings nicht gefallen. Und die von Streets of Rage auch nicht. Was muss man sich anhören, um Gefallen an Yuzu Koshiros Werk Gefallen zu finden? Vorschläge?


Ich mag den SoR2 Soundtrack sogar, habe allerdings auch immer so meine Probleme mit dem Status, den Koshiro speziell bei einigen Sega Fanboys hat. Wenn es z. B. um Shinobi für's Mega Drive geht…
Mag sein, dass er damals teilweise im Videospielsektor thematisch vergleichsweise innovativ unterwegs war (wobei er selber auch nicht zu knapp abgekupfert hat: [https://www.youtube.com/watch?v=VYUuCN3A0K0]), allerdings haut mich fast keiner seiner 16Bit-Soundtracks wirklich vom Hocker, wenn auch solche wie der zu Actraiser 2 als Untermalung stilistisch sehr gelungen sind. Im Falle von Ys I & II, an dessen Soundtracks er mitgearbeitet hat, stammen die wirklich guten und prägenden Stücke für mich aber auffälligerweise alle von den anderen Beteiligten.

Sehr viel besser gefallen mir da seine späteren Werke. Die Wangan Midnight MT Soundtracks sind recht eingängig, wenn man etwas mit der Musikrichtung anfangen kann. Bei dem 3DS Kid Icarus hat er u. a. mit dem Theme von Magnus einen der besten Tracks des Spiels beigesteuert. Wirklich großartig finde ich den Soundtrack des ersten Etrian Odyssey (und auch ein paar Songs des Nachfolgers), der im FM Stil gehalten und imo weit besser ist, als alle seine damaligen MD Soundtracks.

***Diese Nachricht wurde von strid3r am 11.04.2018 15:13 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >