Sivak  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.04.2018 20:30 Uhr
Thema: Re:Wonder Boy Dragon's Trap Antwort auf: Wonder Boy Dragon's Trap von Macher
>Die Grafik ist geil, die Musik ist geilgeil, das Gameplay ist ... OK. Die Map gibt sich keine Mühe irgendwie kohärent zu sein, zumindest in ihren Übergängen. Wenn man irgendwo "drin" ist, dann geht es meist nur gerade aus. Das Spiel erklärt sich auch nicht. Es ist aus der alten Schule der 80er, wo sich die Designer die Hälfte der Zeit keine Mühe geben, auch nur Hinweise auf Geheimnisse zu geben.
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>Wenn man es ohne Hilfe durchspielen will, dann darf man es nicht parallel mit anderen Spielen durchmachen. Es erfordert Konzentration und dass man sich merkt, wo alles Sackgassen waren, wo man mit dem neuen Charakter durch kann und welche Tür wohin führt.
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>Da ich vier Spiele parallel gespielt habe, habe ich ein paar mal youtube-Videos als Spickzettel benutzt. Bis auf die Struktur fand ich es angenehm zum spielen. Die Präsentation fand ich so gut, dass es ein neues Gesetz geben sollte, dass dieses Team ab jetzt für alle 2D Remakes angestellt werden sollte, die jemals auf der Welt erscheinen.


Ich habe damals Dragon's Trap frisch als es auf dem Master System erschien durchgespielt. Dann im Jahr 2008 habe ich mir die PC-Engine-Version für die Wii gekauft und nochmal durchgespielt.
Und jetzt das Remake auf der Xbox One.
Langsam fühle ich mich verpflichtet jede Iteration zu spielen. Aber ich musste auch Youtube bemühen, da ich z.B. ums Verrecken nicht den Piratendrachen gefunden habe.

Was mir aber auffiel: Auf dem Master System sieht das Sprite für "Nach Links-Laufen" anders aus als das Sprite für "Nach-Rechts-Laufen". Oder anders gesagt: Wonderboy hat das Schwert immer in der rechten Hand/Pfote/Pranke.
Im Remake wird das Sprite einfach gespiegelt. Bei dieser Kleinigkeit ist die Master System Version dem Remake sozusagen überlegen.

Gruß
Sivak
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