Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.03.2018 09:48 Uhr
Thema: Re:Unravel / Battlefield 1 Antwort auf: Re:Unravel / Battlefield 1 von Felix Deutschland
>>Ich würde es nicht als gutes Entertainment bezeichnen. Mechanisch erfüllt es seinen Zweck.
>
>Und der Zweck ist...? Ja eben, unterhalten zu werden.


Der Zweck des Spiels ist zu unterhalten. Der Zweck der Spielmechanik ist zuallererst zu funktionieren. Dass die Kollisionen funktionieren. Dass die Steuerung nicht im Weg steht. Nachvollziehbare Kausalität. Dem Spieler die Informationen zu geben, die er braucht.

>Narration war in Shootern immer schon ein a propos, es gab kein goldenes Zeitalter des Egoshooter-Storytellings (Es gab zwei Spiele: Half Life und Half Life 2), von dem aus sich zurückentwickelt wurde.

Die Half-Life Spiele sind nix. Das erste ist komplett charakterfrei und das zweite Spiel tut ständig so, als ob das erste Charaktere hätte. Riddick lässt sich gut ertragen. The Darkness. Bioshock 2.

Ich habe mich eh nicht auf die Story bezogen sondern auf das Spieldesign, als ich sagte...

>>Der einzige Grund, warum das nicht von de Konkurrenz beerdigt wird, ist, dass die gesamte AAA-Egoshooterlandschaft seit 10 Jahren ein Trauerspiel ist. Der Ton des Spiels ist für jeden intelligenten Spieler beleidigend und die Versuche, eine Geschichte zu erzählen, bemitleidenswert.
>
>Ach, ich versuch es dann immer, ins Verhältnis zu setzen zu dem, was ich aus dem Bereich kenne. Das Videospiele anderen Medien erzählerisch nicht das Wasser reichen können, betrachte ich als lange etablierten Fakt. Die Story ist besser als in "Halo 2", was eine völlig wertlose Aussage ist, aber ehrlich gemeint und das Produkt eines differenzierten Denkprozesses.


Ich halte die Story von Halo 2 für die mit Abstand beste im Egoshooterbereich.

>Der Ansatz, komplett elliptisch zu erzählen, ist beispielsweise ein wenig weniger unsinnig, als von einem Soldaten zu erzählen, der von der ersten bis zur letzten Mission den gesamten ersten Weltkrieg "durchzockt". Solche Sachen kann ich schon als in Anbetracht der Umstände sinnvoll und bedacht ansehen.

Ich sehe das nicht als die einzige Alternative.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >