Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.03.2018 16:31 Uhr
Thema: Re:Öde af Antwort auf: Re:Öde af von turzilla
>>Meine Güte, wie laaaaaaaaaaaaange dauert dieses Spiel. Nach über 40 Stunden fangen die Kämpfe allerdings an, sich nicht völlig auf Autopilot zu spielen. Aber die Art, wie das alles erzählt wird, zielt ganz klar auf ein KiKa-Publikum ab und zieht sich wie Kaugummi. Ganze mehrstündige Erzählbögen sind unerträglich, weil sie super vorhersehbar sind. Jedes Schieberätsel geht mir unfassbar auf den Sack, wenn ich einfach nur das Chapter hinter mich bringen und den komplett vorhersehbaren Verlauf eines komplett malen-nach-Zahlen-Handlungsumschwungs endlich abhaken will.
>
>Wie gesagt, uns ist es wurscht, aber Ghibli scheint Story und Erzählweise wirklich abzugehen.


Ghibli haben mit dem Spiel nichts mehr zu tun, das ist alles jetzt komplett auf Level-5s Mist gewachsen.

>Ich freu mich aber grundsätzlich sehr über laaaaaaaaaaange RPGs, wir sparen schon Spielzeit für das verregnete Osterwochenende.

Ihr braucht da eigentlich keine Spielzeit sparen, es gibt genug zu tun, und das alles dauert eeeeeewig. Und dank dem Guide müsst ihr euch auch nicht jedes Mist-Monster merken, welches ihr noch nicht schafft, und welche sich über den Almanach NICHT auf der Karte markieren lassen... gniääää

>Zumal dieser verschissene Spieleberater erst am fucking 13. April erscheint!

Als Sammlerstück vielleicht, aber brauchen tut man den echt nicht. Ausser für 100% Completion und tighte Speedrun Tactics.

>Nun, die grundsätzliche Hölle fängt ja ganz woanders an, nämlich darin dass Sony und Nintendo seit Jahren einen B/A Knopf Grabenkrieg führen und mich damit zur Weißglut bringen! Hakelige Menüs werden damit nicht besser!

Microsoft und Nintendo. Aber ja, sehr nervig. Wechsle ständig zwischen Nintendo- und One-Controllern, seit Jahren. Mittlerweile gehts einigermaßen. Das man sich jetzt alternative Namen für "Start" und "Select" ausgedacht hat, ist ähnlich ätzend; kann auf dem One-Controller nie sofort sagen, welche Taste "Drei Striche" und welche "Kästchen in Kästchen" ist. "Start" und "Options" war auch echt zu naheliegend die ganzen zwei Konsolengenerationen zuvor.

>>Dazu sind teilweise sehr wichtige Spielfunktionen in der Stadt versteckt, und zwar so gut, dass sie so gut wie nicht genutzt werden. Ich hab gestern wiederentdeckt, dass ich ja meine Spells in nem extra Zauberlabor aufleveln kann. Hatte ich ganz am Anfang in Stunde 1 in nem Tutorial gemacht und längst wieder vergessen, als ich zehn Stunden später in der Stadt das entsprechende Gebäude dafür gebaut hatte. Hat sich natürlich ein gewisser Forschungsdruck schon angesammelt, um abgebaut zu werden. Okay, erstmal fast zwanzig minuten nur "A" gedrückt um allen möglichen Scheiß dort aufzuleveln sind sie auch wirklich sicher dass sie das möchten bestätigen sie mit JA JA A A A A aaaargh, dann auf einmal ploppt ein Achivement auf, 50 Zauber geupgradet oder so. Jetzt nix weltbewegendes. Wieviele Leute haben das Achievement? 2,2% aller Spieler weltweit. Ich kam mir auf einmal vor, als hätte ich irgendeine geheime Game-Mechanik entschlüsselt, dabei ist das das pupsnormale Magiesystem. Es nutzt halt keine Sau, weil es keinen Grund dafür im Spiel selbst gibt. Gut möglich, dass der After-Game-Content brockenhart ist, aber wofür will ich DEN dann noch spielen nach dutzenden Stunden bestenfalls mediokrer Unterhaltung?
>
>Hast du denn wenigstens die Gnuffis gefüttert, oder hast du die auch vergessen?


Nee, nur angefüttert, ich hasse die auch. Meistens sind deren Liebeskreise erst gecharged, wenn ich den Kampf schon gewonnen hab und sie kurz nach der Victory-Animation noch aktiviere weil danach warum auch immer noch zwei Sekunden tote Zeit sind, in denen man rumlaufen und loot aufsammeln kann (Was man auch nach dem Kampf noch einsammeln kann). Hab bisher nur ca. fünf in Dungeons gefunden - zwei mal hatte ich nicht die Items dabei die der Stein wollte, und wäre jetzt nicht mehr in der Lage zu sagen, WO auf der Map das war. Ist aber egal, ich brauch sie kaum. Ich hab immer noch nicht gerafft, in welcher Reihenfolge die ihre Kreise aufmachen, und wenn man gegen einen agilen Gegner spielt mit Lock-On muss man ständig aus dem Lock-On raus um überhaupt zu SEHEN, ob die Higgledies (So heißen die in der englischen Version) irgendwas machen. Weil man die Kamera nicht rauszoomen kann. Nicht nur in Kämpfen, sondern bis auf das Städtebau-Interface NIRGENDWO im Spiel.
< Auf diese Nachricht antworten >