Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.03.2018 15:28 Uhr
Thema: Öde af Antwort auf: Ni No Kuni 2 - Hail To The Chief! von Felix Deutschland
Meine Güte, wie laaaaaaaaaaaaange dauert dieses Spiel. Nach über 40 Stunden fangen die Kämpfe allerdings an, sich nicht völlig auf Autopilot zu spielen. Aber die Art, wie das alles erzählt wird, zielt ganz klar auf ein KiKa-Publikum ab und zieht sich wie Kaugummi. Ganze mehrstündige Erzählbögen sind unerträglich, weil sie super vorhersehbar sind. Jedes Schieberätsel geht mir unfassbar auf den Sack, wenn ich einfach nur das Chapter hinter mich bringen und den komplett vorhersehbaren Verlauf eines komplett malen-nach-Zahlen-Handlungsumschwungs endlich abhaken will.

Am meisten Spaß macht es mir, das Königreich aufzubauen. Leider ist das Interface die Hölle. Warum können diese Fachkräfte keine Interfaces designen? Karte ist auf Select, Menü ist auf Start. Um zu speichern, muss man aber Start->Select drücken. Nur ein simples Beispiel. Um aus der Karte RAUS zu kommen, muss man aber, nein, nicht Start drücken, sondern B. Nun ist die Karte so aufgebaut, das wenn man wiederholt Select drückt, durch die Karten-Layer wechselt. Aber nicht mit LB/RB, sondern NUR mit Select. Allein diese Konstruktion führt ständig dazu, dass ich an den falschen Punkten der Menüs Select, Start und B drücke. Und jetzt dieses Spackendesign in nem Aufbauspiel-UI. Zum Optionsmenü dort kommt man, da Start und Select ja schon belegt sind, mit Y. Aber wenn man von dort aus seine Stadt verwaltet, also schon "Y" gedrückt hat und einfach aus nem Untermenü wieder in das oberste Menü zur Verwaltung der Stadt kommen will, drückt man nicht Start, auch nicht Y, sondern B. Drückt man aber B im falschen (zu hohen) Untermenü, verlässt man das Verwaltungsmenü und muss nochmal Y drücken. Es ist die Hölle.

Dazu sind teilweise sehr wichtige Spielfunktionen in der Stadt versteckt, und zwar so gut, dass sie so gut wie nicht genutzt werden. Ich hab gestern wiederentdeckt, dass ich ja meine Spells in nem extra Zauberlabor aufleveln kann. Hatte ich ganz am Anfang in Stunde 1 in nem Tutorial gemacht und längst wieder vergessen, als ich zehn Stunden später in der Stadt das entsprechende Gebäude dafür gebaut hatte. Hat sich natürlich ein gewisser Forschungsdruck schon angesammelt, um abgebaut zu werden. Okay, erstmal fast zwanzig minuten nur "A" gedrückt um allen möglichen Scheiß dort aufzuleveln sind sie auch wirklich sicher dass sie das möchten bestätigen sie mit JA JA A A A A aaaargh, dann auf einmal ploppt ein Achivement auf, 50 Zauber geupgradet oder so. Jetzt nix weltbewegendes. Wieviele Leute haben das Achievement? 2,2% aller Spieler weltweit. Ich kam mir auf einmal vor, als hätte ich irgendeine geheime Game-Mechanik entschlüsselt, dabei ist das das pupsnormale Magiesystem. Es nutzt halt keine Sau, weil es keinen Grund dafür im Spiel selbst gibt. Gut möglich, dass der After-Game-Content brockenhart ist, aber wofür will ich DEN dann noch spielen nach dutzenden Stunden bestenfalls mediokrer Unterhaltung? Und, vor allem, warum zocke ICH gerade bestenfalls mittelmäßige Spiele immer so derart lange? Denkt irgendjemand, ich hätte The Witcher 3 so lange gespielt wie Ni No Kuni 2 oder dieses ebenfalls maximal mittelprächtige Mad Max Spiel? Naja, ich weiß die Antwort im Grunde, trotzdem bemerkenswert.
< Auf diese Nachricht antworten >