membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.03.2018 16:52 Uhr
Thema: Star Wars Battlefront II Campaign Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Mitgenommen, als ich wegen A Way Out widerwillig Origin gestartet und gesehen habe, dass da gerade 66%-off-oder-so-Sale war. Paarundzwanzig Euro für 6 bis 8 Stunden Star Wars Krachbummpeng erschien mir als angemessen und so war's dann auch. Aber mann! Schade, dass sie nicht mal ein richtiges Star Wars Spiel damit machen. Das Spiel sieht mal wieder *richtig* fett aus (performt auch sehr gut), die Locations sind gut und detailliert in Szene gesetzt (nur die Waldabschnitte auf Endor kamen mir im Vorgänger noch fetter vor, in BFII war irgendwie die Beleuchtung oder Texturierung nicht so beeindruckend; dafür glänzt das Spiel in Städten und in Innenräumen), aber das Gameplay ist halt Dienst nach Vorschrift, hastig zusammengeworfener "Content" - was halt rauskommt, wenn man nur die eigentlich für den Multiplayer gedachten Moves, Spiellogiken, Models, Waffen, UI und Bots hat, dazu ein paar willige Voice- und MoCap Akteure und schaut, wie man damit eine "Kampagne" zusammenwürfelt. Würde mich nicht wundern, wenn die Locations auch gleichzeitig als Multiplayermaps fungieren.

Habe es an zwei Abenden durchgezogen, hat länger gedauert, als ich dachte. Story hat mich nicht komplett wegpennen lassen, ist schon ok. Dreht sich darum, was nach Episode VI passsiert. Im mittlerweile erschienenen Epilog (~2 Stunden, vier Missionen oder so) spielt man dann ein paar Jahrzehnte später parallel zu den Geschehnissen in Force Awakens. Absolut ok. Es werden die üblichen Locations abgespult, Yavin, Endor, glaube Hoth fehlt, dafür aber Naboo und die Schlacht, deren Spuren man in TFA auf Jakku gesehen hat. Die Prequel Trilogie kommt bis auf Naboo und Darth Maul auf dem Cover zum Glück nicht weiter vor. Darth Maul ist halt im MP spielbar und wohl auch der einzige Charakter, den Disney heutzutage noch gewillt ist, als Hinweis auf die Prequels zuzulassen - wen sollen sie auch sonst nehmen? Amidala? Qui-Gon Jinn? Jar-Jar? Lel, das wäre zu geil). Es gibt ein paar (kurze) Gastauftritte von bekannten Gesichtern, Luke Leia Han & co. Sind auch einfach die Multiplayer-Heroes, mit denselben Fähigkeiten. Leider haben sie nicht die Stimmen Hamill und Ford nicht bekommen (ebensowenig die Gesichter gut hinbekommen), aber Fisher vertont wenigtens die gealterte Leia. Die Gavankar macht einen guten Job, man kann ihr nicht vorwerfen, dass der Gesinnungswandel des Charakters viel zu überhastet passiert. Außerdem spielt noch einer der Fieslinge aus Twenty-Four mit, wie hieß er, google, Tarin Faroush, hier aber als Guter.

Aber wie gesagt, Gameplay ist 08/15. Ständig merkt man, wie sie die Spielzeit in die Länge ziehen wollen, Defend this, Hold that. Sammle drei von irgendwas. Durchsuche was, zweimal Niete, erst beim dritten Mal findet man's. Und es scheinen mir wirklich die MP Maps mit Bots bestückt zu sein, mit demselben MP-Loadout-System. Nur dass die Fähigkeiten, die man hier in der Kampagne bei dem Hauptcharakter hat, meist so belanglos sind, dass man es irgendwann sein lässt, sich damit zu beschäftigen, zumal das Spiel auch für jedes Kapitel den Kram so einstellt, wie es es für richtig hält. Ein ganze Kampagne aus Multiplayer-Versatzstücken gezimmert, zusammengekittet mit einigermaßen ordentlichen Cutscenes, aufgelockert durch mehr als genug Weltraumkämpfe im Tie-Fighter und X-Wing gegen Bots... die ja auch ein eigenener MP-Spielmodus sind. Vermutlich auch in denselben Maps.

Zu dem ganzen Hingekliere passt dann auch, dass das Spiel nichtmal mit ordentlichen Credits abschließt (es fängt auch nicht mit dem Star Wars Theme und Crawl an...), obwohl der Bildschnitt und die anschwellende Musik eindeutig auf den der üblichen Star Wars Credits zustreben. Es kommt schlicht - ohne Musik, nur ein dumpfes, undefiniertes Grollen ist zu hören - eine blaue Einblendung vor schwarzem Hintergrund - Star Wars Battlefront II - und dann ist man wieder im Hauptmenü, 5 crates waiting to be opened. Die Credits sind zwar da, müssen aber von Hand aus dem Hauptmenü aus angestoßen werden. Die kommen nicht von alleine, nur weil man den Single Player durchgespielt hat. Das wäre ja noch schöner!

Das klingt jetzt alles schlimmer, als es im Endeffekt war. Wie gesagt, es sind 8+ Stunden Star Wars Krach Bumm Peng in Edeloptik, aber halt mit 08/15 Shooter-Gameplay. Man cheesed sich durch einige Stellen mithilfe der sich selbst aufladenden Lebensenergie und dank stumpf agierenden KIs halt durch, die Lichtschwertpassagen sind merkwürdig haarig, weil man schnell umzingelt und zu Brei geschossen wird - da hilft dann auch das (ausdauerbeschränkte!) Reflektieren des Blaster-Fires und cooldownbasierte Force-Pushes nichts, so hockt man dann verdächtig oft mit dem Lichtschwert hinter ner Kiste, bis sich die Lebensenergie erholt hat, was auch mal was anderes ist als die sonst übliche Lichtschwert-Pwnage. Bei den Raumschiffkämpfen war ich bis zum Schluss nicht sicher, welche Steuerungsoptionen und Kameraperspektive mir gefallen, 3rd Person oder Cockpitsicht, invertierte Steuerung oder nicht, und die Verteilung von Roll/Yaw/Pitch. Man macht mal in nem AT-ST rum und natürlich auch in nem ST-ST. Bugs hatte ich keine, haben sie wohl geradegepatcht bekommen.

3/5 Loot Crates.


.

***Diese Nachricht wurde von membran am 27.03.2018 18:18 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >