membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.03.2018 18:57 Uhr
Thema: Re:Nergigante-Tipps? Antwort auf: Nergigante-Tipps? von Don Cosmo
>Herbeigerufene Helferlein sorgten nur dafür, daß die zwei Faints abgehakt wurden. Hmmmm...

Seltsam, wenn ich ein Signal abfeuere, schlagen in den meisten Fällen drei irre Japaner auf (zumindest haben sie so Schriftzeichen als Namen) und kloppen das Vieh gnadenlos kaputt.

>was eignet sich denn besonders? Allgemein dauernd blenden?

Kann mich jetzt nicht erinnern, dass man Nerg öfter flashen würde als andere Viechers.

Die Antwort, nach der du suchst, lautet: Lanze.

Lanze ist zu einer meiner Lieblingswaffen geworden und ich hab die in früheren Teilen immer für doof gefunden. Aber das ist in World echt einer der agilsten Waffen. Und man ist immer dran am Vieh, stab stab stab.

Letztens übrigens gelesen: Lanze bekommt immer den besten Resistenz-Wert eines Monsterkörperteils. Hat z.B. der Kopf 60% Blunt und 40% Blade, dann gelten für Lanze die 60%. Crazy.

>Ich hab es jetzt erst mal mit der InsectGlaive probiert, (mit Blast vom Duo-Dings) weil damit jeglicher anderer Gegner schneller fiel als mit dem Hammer, aber ob das die richtige Wahl ist?

Vielleicht hängst du ständig in irgendwelchen Button-Mash-Kombos und kommst nicht mehr weg, wenn der Gegenangriff kommt? Glaive ist ja so eine Waffe, die dazu verlockt. Nerg ist auch ein Vieh, bei dem man bei manchen Angriffen einfach einen gewissen Abstand halten muss, weil er viele Angriffe mit Multi-Hits hat. Er macht so eine Kopfnuss - und schießt nach kurzer Pause noch seine Stacheln nach vorne. Oder seine Seitwärts-Schrubbel-Attacke, wo man erst denkt, dass er hingefallen wäre, aber dann schrubbelt er doch zehn Meter über den Teppich auf einen zu. Wenn man sich da nicht entsprechend positioniert (oder alternatv eine blockfähige Waffe hat), wird man kassieren. Bei seiner Dive-Bomb sollte man entweder blocken (GS kann's blocken, wenn die Ausdauer voll ist - die Attacke trifft 2-3 mal den Block) oder direkt wenn der vorangegangene Schrei einen lässt und er hoch in die Luft geht, Waffe wegstecken und den Superman Dive nutzen. Mit ner Lanze lachst du natürlich über seine Dive-Bomb, blockst sie, und stichst stichst stichst zu.

Angeblich kann er seine Dive-Bomb nicht machen, wenn man ihn ständig das Elderseal auferlegt, seine Stacheln am Kopf also nicht schwarz werden lässt.

>Miezi trommelt für mich und meine Rüstung liegt so bei 250, Attack+3,
DivineBlessing+3, bisserl Handicraft und Kleinvieh.

250 Defense erscheint mir für Ende High RAnk mehr als dürftig. Um die 350 müsstest du schon locker machen können (sind dann ~400 mit Armorcharm + Armortalon + Essensbuff), dann überlebst du meist auch seine fiese Divebomb.

>Soll ich die Rathalos-Mail holen, braucht halt den Gem, für Weakness-Exploit?

Wenn du nicht in jedem Armor-Setup irgendwie auf drei Punkte in Weakness Exploit kommst, machst du was falsch.

>Mit dem Rüstungstool hab ich auch rumgegurkt, aber in der Fülle der Skills und doch den überschaubar baubaren Teilen kein gutes Ergebnis gefunden.

Ist ziemlich wumpe. Divine Protection bekommst du von der Katze. Earplugs 5 helfen für leckere Free Hits in allen Lagen und gegen ätzende Stuns, die er dann für Attack nutzt. Attack ist immer gut. Hauptsache, Weakness Exploit. Bei Lanze auf jeden Fall Guard 3. Mehr ist bei Lanze nicht nötig und mit weniger braucht man nicht zu kommen, da geht einem der schnelle Counterstab durch den Block-Stun durch die Lappen. Mit Guard 3 gibt's keinen Blockstun mehr. Die Ausdauerkosten für den Block sind bei Lanze eh gering, darum halte ich die prozentualen Einsparungen bei Guard 4 und 5 für Verschwendung; in Sachen Blockstun tut sich da nichts mehr. Bei GS oder SnS mag das anders sein, wenn die für einen Block sehr viel mehr Ausdauer abgezogen bekommen, lohnt sich eine prozentuale Reduzierung entsprechend.

Also - Lanze, mit Guard 3, Weakness Exploit 3, eventuell Speed Sharpening und natürlich soviel Attack, wie du nur essen kannst.

>Andererseits bin ich mal ganz froh, daß sich ein Vieh wehrt, bislang war das mein erster Quest-Fail und Faints hatte ich nur 3-4.

Tempered Jho Event-Quest durftest du ja noch nicht machen. Der war schön hart. Ist schon wieder verschwunden - soll nochmal zu diesem Blumenfest im April wiederkommen. HR50 Mindestanforderung.
< Auf diese Nachricht antworten >